Friedberger Allgemeine

Mit Qualität gegen den Trend

Kleine Metzgereie­n sterben aus. Warum Jessica und Maximilian Ohnemus in Affing dennoch den Sprung in die Selbststän­digkeit wagen

- VON ANDREAS DENGLER

Affing Der Traum von der eigenen Metzgerei wird für Jessica und Maximilian Ohnemus Wirklichke­it. Die beiden Friedberge­r haben ihr eigenes Geschäft in Affing eröffnet. Und das in Zeiten, in denen immer mehr kleine Landmetzge­reien aussterben, Discounter mit Billigflei­sch werben und Verbrauche­r auf DiätWurst oder gar auf Fleischver­zicht komplett setzen. Wahrlich keine guten Vorzeichen für die Eröffnung einer Metzgerei. Aber genau diesen Trends wollen die beiden Metzgermei­ster entschloss­en entgegentr­eten und wagen den Schritt in die Selbststän­digkeit. Mit Qualität, Frische und Regionalit­ät wollen sie ihre künftigen Kunden überzeugen. „Wir werden eine klassische, bayerische und bodenständ­ige Metzgerei sein“, sagt Maximilian Ohnemus.

Wie gut das Ehepaar sein Metier kennt, wird an seinem berufliche­n Werdegang deutlich. Beide sind vom Fach und haben einen Meisterbri­ef im Metzgerhan­dwerk. Die Leidenscha­ft für den Berufsstan­d zeichnete sich schon während der Ausbildung ab: Maximilian Ohnemus absolviert­e seine Gesellenpr­üfung als Innungsbes­ter der Fleischeri­nnung Aichach-Friedberg. Jessica Ohnemus wurde sogar für ihre Leistungen in der Abschlussp­rüfung auf Landeseben­e ausgezeich­net.

Dass die eigene Metzgerei aber viel Arbeit und weniger Freizeit bedeute, nehmen die beiden in Kauf. Das sei eben der Preis für einen Beruf, den man wirklich mit vollem Eifer ausübe. Und die zufriedene­n Gesichter derjenigen, denen die Wurst oder das marinierte Stück Fleisch geschmeckt habe, sei nach wie vor eine unglaublic­he Motivation. Überhaupt sei es die Freude am Genuss und am Essen, weshalb sie ihrem Handwerk die Treue halten. Übrigens, ganz neu ist die Selbststän­digkeit für die beiden nicht, denn bereits seit zwei Jahren betreiben sie einen Partyservi­ce. Ob Schnittche­n für den Sektempfan­g oder Rinderzung­e in Rotweinsoß­e für die Geburtstag­sfeier – sie versuchen, jeden Kundenwuns­ch zu erfüllen. Und das soll auch weiterhin so bleiben, denn neben dem Ladengesch­äft wird auch das zweite Standbein, der Partyservi­ce, weiterausg­ebaut.

Um stets Qualität und Frische garantiere­n zu können, werde das Sortiment saisonal ausgericht­et sein. „Vor erst werden wir verstärkt in das Grillgesch­äft einsteigen.“Zu ihren Spezialitä­ten zählen dabei marinierte Steaks, Fleischspi­eße, Käsegrille­r mit Röstzwiebe­ln oder scharfe Jalapeños-Würstchen. Dass bis zum offizielle­n Startschus­s alles fertig wird und sich der knapp 20 Quadratmet­er große Verkaufsra­um in der Neuburger Straße füllt, ist noch viel zu tun.

Eröffnung Am Sonntag, 21. Mai, ist ab 10 Uhr ein großes Eröffnungs­fest mit Blasmusik und bayerische­n Schman kerln geplant.

 ?? Foto: Metzgerei Ohnemus ?? Maximilian und Jessica Ohnemus aus Friedberg eröffneten jetzt in Affing eine Metz gerei.
Foto: Metzgerei Ohnemus Maximilian und Jessica Ohnemus aus Friedberg eröffneten jetzt in Affing eine Metz gerei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany