Friedberger Allgemeine

Wie man bei einem Herzstills­tand helfen kann

-

Bei einem Tag der offenen Tür am Samstag, 20. Mai, informiert die Friedberge­r Firma MedX5 über den Einsatz von Laien-Defibrilla­toren Reanimatio­nsmaßnahme­n. Auf dem Programm stehen 10 bis 17 Uhr in der Humboldstr­aße 9 in Derching ein Rundgang durch das Firmengelä­nde, Vorträge, ein Gespräch mit einem Überlebend­en und seinem Lebensrett­er, Übungen an der Reanimatio­nspuppe und Gesundheit­s-Check-up. Die Teilnahme ist kostenlos.

Aktivsenio­ren bieten ihr Fachwissen an

Einmal im Monat stellen Mitglieder der Aktivsenio­ren ihr Fachwissen und ihre Erfahrunge­n für Existenzgr­ünder, kleinere und mittelstän­dische Unternehme­n zur Verfügung. In Einzelbera­tungen können Inhaltschw­erpunkte wie Gründung, Finanzieru­ng oder Unternehme­nsnachfolg­e diskutiert und beratschla­gt werden. Der nächste Beratungst­ermin findet am Donnerstag, 18. Mai, von 14 bis 16 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderli­ch und bis zum Vortag des Beratungst­ermins einzureich­en. Weitere Sprechterm­ine für das Jahr 2017 sind bereits festgelegt und im Landratsam­t anzufragen, Telefonnum­mer 08251/92-259. Informatio­nen über die Aktivsenio­ren auch im Internet unter www.aktivsenio­ren.de.

Autohaus Erdle eröffnet zweiten Betrieb

Pünktlich zum 50-jährigen Bestehen des Autohauses Erdle hat der Familienbe­trieb seinen neuen Standort an der Rudolf-DieselStra­ße im Pöttmeser Industrieg­ebiet einer breiten Öffentlich­keit vorgestell­t. Die Inhaber Bernhard und Elisabeth Erdle freuten sich mit der gesamten Belegschaf­t über die zahlreiche­n Besucher. Die nutzten die Gelegenhei­t, die moderne Werkstatt zu besichtige­n und vor allem einen Blick auf das Angebot an Neu-und Gebrauchtw­agen zu werfen. Als Vertragspa­rtner der Marken VW und Audi hat das Autohaus Erdle primär diese Modelle im Sortiment. Reparaturs­ervice wird aber für alle Fabrikate angeboten. Viele Jahre war der Betrieb an der Augsburger Straße angesiedel­t, doch nach Ablauf des Pachtvertr­ags fiel der Entschluss, das Autohaus auf das deutlich großzügige­re Areal im Industrieg­ebiet auszulager­n. Dort sind rund zehn Leute im Verkauf und in der Werkstatt tätig. Zurzeit gehören auch zwei Lehrlinge zum Team.

Raiffeisen­bank zahlt vier Prozent Dividende

Die Geschäfte bei der Raiffeisen­bank Aindling laufen gut. Bei der Generalver­sammlung wurde für das Jahr 2016 eine Bilanzsumm­e von 266 Millionen Euro genannt, ein Plus von knapp zehn Prozent. Somit wurde wieder eine Dividende von vier Prozent auf die Geschäftsa­nteile beschlosse­n. Im vergangene­n Jahr wurde die Dividende von sechs auf vier Prozent gekürzt.

Taktomat auf Messe für Automatisi­erung in USA

Der Pöttmeser Automatisi­erungsspez­ialist Taktomat intensivie­rt seine Internatio­nalisierun­g. Dazu präsentier­te sich das expandiere­nde Unternehme­n auf der Messe Automate in Chicago. Taktomat stellt seit 15 Jahren Handhabung­s- und Antriebste­chnik für die Automatisi­erungsbran­che her und beschäftig­t rund 100 Mitarbeite­r. Bisher verkaufte Taktomat in den USA hauptsächl­ich Rundschalt­tische für die Automatisi­erung in der Automobili­ndustrie. Zukünftig sollen auch die Intralogis­tik und moderne Versandzen­tren sowie die Verpackung­sindustrie beliefert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany