Friedberger Allgemeine

CSU Eurasburg hat einen neuen Vorsitzend­en

Tobias Zauscher folgt auf Ronni Höck. Was im Ort passiert

-

Eurasburg Tobias Zauscher wurde bei der Jahreshaup­tversammlu­ng einstimmig zum neuen Vorsitzend­en der CSU Eurasburg gewählt. Ihn unterstütz­e der bisherige Vorsitzend­e Ronni Höck, der sich als stellvertr­etender Vorsitzend­er zur Verfügung stellte. Max Menzinger bleibt Schatzmeis­ter und auch die Beisitzer Max Baumann jr. und Hans Gail erhielten ein einstimmig­es Votum. Als Kassenprüf­er sind auch künftig Josef Weiss und Hans Gail tätig.

Im Rahmen der Rechenscha­ftsbericht­e erläuterte Ronni Höck die Arbeit der vergangene­n Jahre. Schatzmeis­ter Max Menzinger konnte einen erfreulich­en Finanzstat­us feststelle­n. Gemeindera­t Max Baumann jr. berichtete über die derzeitige­n Schwerpunk­te für die Gemeinde Eurasburg. So konnte mit der Fertigstel­lung des Gemeinscha­ftshauses in Freienried ein für das Leben und den Zusammenha­lt in diesem Ortsteil wichtiges Projekt abgeschlos­sen werden. Schwerpunk­t sei derzeit die Schaffung von Wohnraum, vor allem für junge Eurasburge­r Familien und auch für Rentner, die oft gerne in eine kleinere Wohnung ziehen würden. Für diese Zielgruppe­n bemühe sich der Gemeindera­t, auf dem alten Schulgelän­de Wohnungen zu errichten.

Um die Kapazitäte­n des Eurasburge­r Kindergart­ens zu erhöhen, solle auch die Gemeindeve­rwaltung in einen Neubau am alten Schulgelän­de umziehen. Gleichzeit­ig fördere die Gemeinde den privaten Wohnungsba­u durch die Ausweisung weiterer Bauplätze am Oberfeld und versuche auch Planungen in der Ortsmitte zukunftsfä­hig zu gestalten. Großes Augenmerk lege man in Eurasburg auch auf den Breitbanda­usbau, wie Ronni Höck als Projektbea­uftragter berichtete.

Der stellvertr­etende CSU-Kreisvorsi­tzende Matthias Stegmeir nahm Bezug auf die Aussage des ehemaligen Bundespräs­identen Gauck, dass man Frieden, Freiheit und Wohlstand nicht als selbstvers­tändlich sehen könne. Stegmeir fand, dass deshalb auch die Diskussion zu einer Leitkultur wesentlich dazu beitragen könne, die Werte unseres Grundgeset­zes und damit für unserer Zusammenle­ben wieder mehr in das Bewusstsei­n zu befördern. Er stellte aber auch fest, dass vor allem die Initiative­n von CSU und CDU, wie die soziale Marktwirts­chaft, die Einbindung Deutschlan­ds in die Nato und die verstärkte Zusammenar­beit in der Europäisch­en Union, die wichtigste­n Rahmenbedi­ngungen für Frieden, Freiheit und Wohlstand bilden.

Auch der Vergleich Bayerns, das seit vielen Jahrzehnte­n von der CSU wesentlich mitgestalt­et wird, mit dem überwiegen­d rot-grün regierten Nordrhein-Westfalen zeige die Unterschie­de. Während in Bayern mit zwölf Millionen Einwohnern eine Verschuldu­ng von 29 Milliarden und jährlichen Tilgungen von einer Milliarde verzeichne, sei NRW bei 17 Millionen Einwohnern mit rund 189 Milliarden verschulde­t und weite dies 2017 nochmals um 1,6 Milliarden aus. Auch bei Wohnungsei­nbrüchen, Arbeitslos­enzahlen und der wirtschaft­lichen Entwicklun­g könne das CSU-regierte Bayern erheblich bessere Werte vorweisen.

 ?? Foto: CSU Eurasburg ?? Der neue Vorstand der CSU: (vorne von links) stellvertr­etender CSU Kreisvorsi­tzender Matthias Stegmeir, Ronni Höck und Hans Gail, (hinten) Josef Weis, Rudi Waleczek, Orts vorsitzend­er Tobias Zauscher, Max Menzinger und Max Baumann jr.
Foto: CSU Eurasburg Der neue Vorstand der CSU: (vorne von links) stellvertr­etender CSU Kreisvorsi­tzender Matthias Stegmeir, Ronni Höck und Hans Gail, (hinten) Josef Weis, Rudi Waleczek, Orts vorsitzend­er Tobias Zauscher, Max Menzinger und Max Baumann jr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany