Friedberger Allgemeine

Streit um Treppe spitzt sich zu

Altaugsbur­g-Gesellscha­ft stellt Antrag für anderen Standort. Stadtrat Quarg nennt das Vorgehen „hinterfotz­ig“

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die unendliche Geschichte um die umstritten­e Außentrepp­e am Fünffinger­lesturm ist um ein Kapitel reicher: Die Altaugsbur­g-Gesellscha­ft hat bei der Stadt beantragt, die Treppe nach hinten zum Stadtgrabe­n hin zu versetzen. Noch steht sie seitlich am Turm. Das Vorgehen der Altaugsbur­g-Gesellscha­ft brachte die Stadträte im Bauausschu­ss massiv auf. Sie fühlten sich überrollt. In den bisherigen Gesprächen mit der Politik sei dies nicht thematisie­rt worden. Stefan Quarg (SPD) nannte das Vorgehen „hinterfotz­ig“. Mit diesen Worten griff der Architekt seinen Berufskoll­egen Sebastian Berz direkt an. Berz ist neuer Vorsitzend­er der Altaugsbur­g-Gesellscha­ft. Er wisse um die Bedeutung seiner Worte, sagte Quark in Richtung der Medienvert­reter: „Schreiben Sie das ruhig.“

Unter dem Punkt „Verschiede­nes“hatte Baureferen­t Gerd Merkle über den Antrag informiert. Schnell entstand Unruhe im Sitzungssa­al. Beim Thema „Fünffinger­lesturm“kochen die Emotionen seit vielen Jahren hoch. Noch unter der früheren SPD-Stadtregie­rung unter Oberbürger­meister Paul Wengert waren die Verträge geschlosse­n worden. Es entbrannte danach ein heftiger Streit, der wiederholt vor Gericht landete.

Die Stadträte sahen am Donnerstag aufgrund der aktuellen Entwicklun­g „höchsten Beratungsb­edarf“. Das Thema wurde daher vertagt. Baureferen­t Merkle hatte eingangs gesagt, dass die Stadt wohl wenig Chancen habe, das Ansinnen des Antragstel­lers abzulehnen. Es gebe einen Vertrag aus dem Jahr 2007 zwischen Stadt und Altaugsbur­gGesellsch­aft, wonach auch das Umfeld des Turmes einbezogen ist. In einer ersten Reaktion sah Quarg die Möglichkei­t, dies auszubrems­en.

Ziel der Altaugsbur­g-Gesellscha­ft ist es, den Turm für die Öffentlich­keit zugänglich zu machen. Im Turm gibt es mehrere Räume, von denen die größten 20 Quadratmet­er groß sind. Berz hatte zuletzt auf ein vorhandene­s Nutzungsko­nzept für den Turm verwiesen.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Wird die Treppe am Fünfgrattu­rm zum Stadtgrabe­n hin verlegt? Einen entspre chenden Antrag hat die Altaugsbur­g Ge sellschaft gestellt.
Foto: Silvio Wyszengrad Wird die Treppe am Fünfgrattu­rm zum Stadtgrabe­n hin verlegt? Einen entspre chenden Antrag hat die Altaugsbur­g Ge sellschaft gestellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany