Friedberger Allgemeine

Meringer glänzen bei Turnieren

TSC-Nachwuchs feiert in Bindlach und Nattheim schöne Erfolge. Dabei darf sich ein Trio auch über goldende Medaillen freuen

- VON MATTHIAS BIALLOWONS

Mering Auf gleich zwei Turnieren waren die Jugendring­er des TSC Mering im Einsatz. Beim Bärencup in Bindlach gingen drei Athleten auf die Matte. In Nattheim beim AdolfKoch-Gedächtnis­turnier starteten sieben Nachwuchsk­räfte.

In Bindlach ging Vincent Ernst in der B Jugend bis 58 Kilo an den Start. Der Meringer hatte mit David Hahn nur einen Gegner erwischt, den er nach knapp zwei Minuten auf den Schultern hatte und so die Goldmedail­le holte. „Vincent hatte zu jedem Zeitpunkt den Kampf dominiert“, lobte Betreuer Sepp Tomaschko. In der A Jugend erging es Simon Sausenthal­er ähnlich gut. Bis 42 Kilo musste der TSCler zweimal antreten – beide Fights konnte er für sich entscheide­n und feierte somit verdient den Titel. Lennart Bieringer musste bis 63 Kilo gleich fünf Kämpfe bestreiten. Nach einer knappen Auftaktnie­derlage gegen Leon Large vom ASV Plauen siegte er gegen Leon Wodecki aus Amberg klar mit 12:0. Bieringer ließ einen hauchdünne­n Triumph gegen Kevin Zeh vom ASV Hof folgen, unterlag dann aber im Kampf um den Einzug ins Finale dem späteren Turniersie­ger Marc Jung aus Seeheim. Im kleinen Finale sicherte sich der Meringer gegen Maximilian Becker von München Ost die Bronzemeda­ille. „Lennart musste sich gegen körperlich sehr starke Gegner durchsetze­n, die Leistung war gut“, lobte Tomaschko.

In Nattheim schickte der TSC Mering sieben Ringer ins Rennen. In der E Jugend zeigte Niklas Kroiß bis 30 Kilo eine souveräne Vorstel- lung. Alle vier Duelle entschied der Youngster für sich und holte sich den Titel. „Niklas wirkte sehr abgeklärt und wurde verdient Sieger“, betonte Jugendleit­er und Betreuer Norbert Lang.

In der D Jugend hatte es Korbinian Krupna bis 27 Kilo mit einem starken Teilnehmer­feld zu tun. Mit zunehmende­r Turnierdau­er fand er immer mehr zu seinem Stil und wurde nach zwei Siegen und zwei Niederlage­n Dritter.

In der C Jugend bis 31 Kilo dominierte der TSC das Geschehen. Ma ximilian Kroiß und Katharina Krupna zeigten starke Leistungen und mussten sich jeweils einmal geschlagen geben. Kroiß unterlag seiner Vereinskam­eradin in seinem ersten Kampf, siegte dann aber viermal deutlich und holte den Titel. Krupna musste sich Noah Sanders aus München knapp beugen, holte aber mit vier Siegen dennoch die Silbermeda­ille.

Kilian Krupna ging zum ersten Mal bis 46 Kilo in der B-Jugend auf die Matte. Gegen körperlich starke Ringer konnte der junge Meringer zwei Begegnunge­n gewinnen und landete auf dem vierten Rang. „Seine Gegner waren einfach zu abgeklärt und körperlich überlegen“, musste Lang eingestehe­n. Felix Boy – ebenfalls B Jugend – kämpfte bis 58 Kilo. In der wohl stärksten Gewichtskl­asse des Turniers belegte er am Ende den vierten Platz. „Felix trat sehr engagiert auf und konnte auch tolle Aktionen zeigen“, resümierte der TSC-Jugendleit­er. Mit sieben Medaillen und vier Titeln waren es wieder einmal erfolgreic­he Wettkämpfe für den TSC Nachwuchs.

 ?? Foto: Matthias Biallowons ?? Betreuer Sepp Tomaschko sowie die Meringer Nachwuchsr­inger Lennart Bieringer, Vincent Ernst und Simon Sausenthal­er (von links).
Foto: Matthias Biallowons Betreuer Sepp Tomaschko sowie die Meringer Nachwuchsr­inger Lennart Bieringer, Vincent Ernst und Simon Sausenthal­er (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany