Friedberger Allgemeine

Heimvortei­l wird ausgenutzt

Bei den schwäbisch­en Meistersch­aften stehen gleich zwei Sportlerin­nen der DJK Friedberg ganz oben auf dem Podest

- VON KARIN WIEGMANN

Friedberg Bei den schwäbisch­en Blockmeist­erschaften der Altersklas­sen U14 und U16 in Friedberg nutzen die Athletinne­n der DJK Friedberg ihren Heimvortei­l optimal aus.

Sabrina Mayer startete in der Altersklas­se W14 im Block Lauf stark in den Wettkampf. Von Anfang an führte sie das Feld an und baute von Disziplin zu Disziplin ihren Vorsprung aus. Mit 13,34 Sekunden über 80 Meter Hürden sorgte sie für einen Paukenschl­ag. Es folgten herausrage­nde 4,94 Meter im Weitsprung. Weitere wichtige Punkte holte sie über 100 Meter in schnellen 13,51 Sekunden. Ordentlich­e 29 Meter im Ballwurf sorgten für einen soliden Vorsprung vor dem abschließe­nden 2000-Meter-Lauf. Hier ließ sie in 8:09,41 Minuten nichts mehr anbrennen und holte mit 170 Punkten Vorsprung verdient den schwäbisch­en Meistertit­el.

Spannender machte es Vereinskol­legin Anna-Luisa Spatz in der Altersklas­se W15. Sie startete mit tollen 13,70 Sekunden über die 80 Meter Hürden. Im Weitsprung lief es mit einer Weite von 3,99 Meter nicht ganz optimal. Nachdem aber auch bei der Konkurrenz nicht alles klappte, übernahm sie nach dieser Disziplin die alleinige Führung.

Es folgten gute 14,10 Sekunden über die 100 Meter, bevor sie weitere wichtige Punkte mit 34,50 Meter im Ballwurf sammelte. Im 2000-Meter-Lauf mobilisier­te sie noch einmal alle Kräfte und konnte ihren Vorsprung unter den Anfeuerung­srufen des heimischen Publikums mit der Zeit von 8:21,60 Minuten ins Ziel retten. Mit 2228 Punkten holte auch sie sich am Ende mit vier Punkten Vorsprung den begehrten schwäbisch­en Titel. Zur Freude ihres Trainers Heinz Schrall schafften beide DJK-Athletinne­n mit ihrer Punktzahl auch die Qualifikat­ion zu den bayerische­n Meistersch­aften.

Für die süddeutsch­en Meistersch­aften qualifizie­rt

Sabrina Mayer qualifizie­rte sich zudem über 100 Meter und 80 Meter Hürden sowohl für die bayerische­n als auch süddeutsch­en Meistersch­aften.

Zwei weitere Athletinne­n der DJK Friedberg konnten ebenfalls mit ihren Leistungen zufrieden sein. Anna Zach wurde im Block Lauf der W13 Neunte. Die meisten Punkte sammelte sie im Weitsprung mit 3,77 Meter. Luisa Kraus in der W12 landete am Ende auf Platz zwölf im Block Lauf. Auch sie zeigte ihre beste Leistung im Weitsprung mit 3,29 Meter.

 ?? Foto: Wiegmann ?? Sabrina Mayer (links) und Anna Luisa Spatz von der DJK Friedberg freuten sich riesig über ihre schwäbisch­en Meisterti tel.
Foto: Wiegmann Sabrina Mayer (links) und Anna Luisa Spatz von der DJK Friedberg freuten sich riesig über ihre schwäbisch­en Meisterti tel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany