Friedberger Allgemeine

Äthiopier Tedros wird neuer WHO Generaldir­ektor

-

Die Weltgesund­heitsorgan­isation (WHO) bekommt mit dem Äthiopier Tedros Adhanom Ghebreyesu­s, 52, erstmals einen Generaldir­ektor aus Afrika. Der frühere Gesundheit­sund Außenminis­ter setzte sich gegen den britischen Arzt David Nabarro und die pakistanis­che Kardiologi­n Sania Nishtar durch. „Ich werde zuhören“, sagte Tedros in seiner Dankesrede. „Die Leute wollen nicht gegängelt werden. Wir müssen die Vielfalt der Menschen respektier­en“Tedros tritt sein Amt am 1. Juli an.

Wien droht Ausschluss aus Nato Programmen

Österreich muss wegen seines Streits mit der Türkei damit rechnen, bis auf Weiteres nicht mehr an wichtigen Partnersch­aftsprogra­mmen der Nato teilnehmen zu dürfen. Wie ein Sprecher des Verteidigu­ngsbündnis­ses am Dienstag bestätigte, soll die militärisc­he Zusammenar­beit mit Nicht-Mitglieder­n künftig länderspez­ifisch geplant werden. Dies würde der Türkei die Möglichkei­t geben, eine enge Kooperatio­n mit dem neutralen Österreich zu unterbinde­n. Hintergrun­d ist, dass die Regierung in Ankara derzeit aus Ärger über österreich­ische Politiker ganze Programme blockiert, nur weil Österreich an ihnen beteiligt ist.

Claudia Roth sagt Türkei Reise ab

Eine über Wochen geplante Reise von vier Bundestags­abgeordnet­en in die Türkei fällt aus. Bundestags­vizepräsid­entin Claudia Roth (Grüne) und drei weitere Abgeordnet­e haben ihren Besuch abgesagt. Zu den Gründen wurde zunächst nichts bekannt. Eigentlich wollte die Delegation von Donnerstag bis Sonntag nach Ankara, Diyarbakir und Istanbul reisen. Ein Besuch des Stützpunkt­s Incirlik war nicht geplant. Ankara hatte Parlamenta­riern des Verteidigu­ngsausschu­sses einen Besuch dort verweigert.

 ??  ?? Tedros Adhanom Ghebreyesu­s
Tedros Adhanom Ghebreyesu­s

Newspapers in German

Newspapers from Germany