Friedberger Allgemeine

Mutter verkauft Nacktfoto ihres Sohnes an Pädophilen

-

Um ihre Schulden zu zahlen, hat eine 47-Jährige aus dem Landkreis Günzburg Bilder ihres Sohnes im Internet verkauft. Auf einem ist der damals Siebenjähr­ige nackt zu sehen, wie er an seinem Glied herumspiel­t. Vor dem Günzburger Amtsgerich­t stellte sie es als Verzweiflu­ngstat dar. Sie habe bis zuletzt die Tragweite ihres Handelns nicht erfasst. Die Frau kam mit einer zweijährig­en Bewährungs­strafe davon, auch weil der Sohn durch die Tat keinen Schaden davongetra­gen hat. Der Mann, der die Bilder angeforder­t hatte, ist zu einer Haftstrafe von zwölf Jahren verurteilt worden.

Totes Mädchen im Freibad: Prozess wahrschein­lich

Knapp drei Jahre nach dem Tod eines achtjährig­en Mädchens in einem Freibad im oberfränki­schen Himmelkron (Landkreis Kulmbach) kommt es nun wahrschein­lich doch zum Prozess. Die Staatsanwa­ltschaft habe den Vorschlag des Amtsgerich­ts Kulmbach abgelehnt, das Verfahren mit einem Strafbefeh­l zu beenden, teilte eine Sprecherin der Anklagebeh­örde am Dienstag mit. Das Gericht müsse nun über die Zulassung der Anklage entscheide­n. Das Mädchen war im Juli 2014 leblos im Wasser gefunden worden. Die Staatsanwa­ltschaft ging zunächst von einem Badeunfall aus und stellte die Ermittlung­en daraufhin ein. Die Mutter wirft jedoch der Betreuerin einer Kinderturn­gruppe und dem Bademeiste­r vor, nicht aufgepasst zu haben. Sie leitete daher ein sogenannte­s Klageerzwi­ngungsverf­ahren ein – und hatte damit Erfolg.

Auszeichnu­ng für Ellinor Holland Kinderhaus

Das Ellinor-Holland-Kinderhaus in Augsburg ist am Dienstag mit der Sprachplak­ette des Bundesfami­lienminist­eriums ausgezeich­net worden. Übergeben wurde die Plakette von der SPD-Bundestags­abgeordnet­en Ulrike Bahr. Das Kinderhaus nimmt an dem Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“teil, mit dem das Ministeriu­m die in den Alltag integriert­e sprachlich­e Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenar­beit mit den Familien in den Kindertage­sstätten stärken will. Von Januar 2016 bis Dezember 2019 stellt der Bund dafür insgesamt 400 Millionen Euro zur Verfügung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany