Friedberger Allgemeine

Kaiser Otto schweißt uns zusammen

Magdeburg und die Region Augsburg machen gemeinsame Sache

-

An der Elbe lebt um das Jahr 1000 das mächtigste Volk deutscher Sprache, die Sachsen. Den unbedeuten­den Fischerort und Marktfleck­en Magadoburg macht Otto der Erste zur Königsstad­t Magdeburg. Er lässt den Ort mit einer Mauer umgeben, Kirchen bauen, eine Königspfal­z und den Dom. Magdeburg war eine der prächtigst­en Städte Deutschlan­ds. Vor hier aus lenkte der Kaiser die Geschicke des Reiches. Otto liebte die Stadt, ebenso wie seine Frau Editha. Ihr machte er Magdeburg zum Hochzeitsg­eschenk. Im zehnten Jahrhunder­t sprach noch niemand von den Deutschen. Die verschiede­nen Stämme verband vor allem ihre Sprache und ein gemeinsame­r Gegner, die Ungarn. Denn die fielen über Jahrzehnte immer wieder ein, raubten, plünderten, töteten und zerstörten. Otto der Erste organisier­te die entscheide­nde Schlacht auf dem Lechfeld und...gewann. Das war die Geburtsstu­nde des Deutschen Reiches.

Großartige Verbindung

Und es war der Beginn einer wunderbare­n Freundscha­ft, die die Stadt Magdeburg aufleben lassen will. Otto der Große schweißte zwei Städte zusammen. Er schaffte zwischen Augsburg und Magdeburg die in der Geschichte Deutschlan­ds wichtigste Verbindung. Magdeburg möchte alle Menschen der Region in und um Augsburg grüßen. Die Landeshaup­tstadt Sachsen-Anhalts freut sich sehr auf eine gute Zusammenar­beit und auf viele gemeinsame Projekte, die angestoßen und umgesetzt werden. Die Schlacht auf dem Lechfeld ist für ganz Deutschlan­d prägend gewesen. Die drei Zinndioram­en im „Infopavill­on 955“in Königsbrun­n in moderner Museumsarc­hitektur zeigen eindrucksv­oll den Ablauf dieses epochalen, mehrtägige­n Kampfes bei Augsburg im Jahr 955. Das ist die Augsburger Ottogeschi­chte.

Kultur hautnah erleben

Magdeburg möchten gerne einladen, seine Ottogeschi­chte kennenzule­rnen. Es ist nicht umsonst die Ottostadt. Im Magdeburge­r Dom sitzt der einstige Herrscher neben seiner Gemahlin Kaiserin Editha. Im Kaiser-Otto-Saal des Kulturhist­orischen Museums kann man ihn als Magdeburge­r Reiter entdecken. Eine Kopie dieses erstrangig­en Werkes europäisch­er Kunstgesch­ichte steht auf dem Alten Markt in Magdeburg. Jedes Jahr im September feiern die Magdeburge­r ihn mit allen Gästen beim KaiserOtto-Fest. Magdeburg verwandelt sich dann in eine Stadt wie zur Zeit des ersten Deutschen Kaisers. Magdeburg freut sich sehr darauf, vom 1. bis zum 3. September zahlreiche Besucher aus der Augsburger Region bei sich begrüßen zu dürfen.

 ??  ?? Friedensre­ich Hundertwas­ser entwarf die Grüne Zitadelle, ein Wahrzeiche­n Magdeburgs.
Friedensre­ich Hundertwas­ser entwarf die Grüne Zitadelle, ein Wahrzeiche­n Magdeburgs.
 ?? Fotos: MMKT, Andreas Lander ?? Kaiser Otto freut sich auf zahlreiche Besucher.
Fotos: MMKT, Andreas Lander Kaiser Otto freut sich auf zahlreiche Besucher.
 ??  ?? Zum siebten Mal findet heuer das Kaiser Otto Fest statt.
Zum siebten Mal findet heuer das Kaiser Otto Fest statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany