Friedberger Allgemeine

So teuer kommen die Sommernäch­te

Thema Sicherheit nimmt bei der zweiten Auflage den Löwenantei­l der Kosten ein. In welcher Form die Wirte und Standbetre­iber zur Kasse gebeten werden

- VON MICHAEL HÖRMANN Die Innenstadt wird zur Festzone – ein erster Überblick auf das Programm

Die Sicherheit beim Augsburger Stadtfest, den Augsburger Sommernäch­ten, wird größergesc­hrieben. Das Sicherheit­skonzept wird in diesem Jahr verschärft. Es ist eine Reaktion von Stadt, Veranstalt­er und Polizei auf die zunehmende Terrorgefa­hr in ganz Europa. Für die dreitägige Großverans­taltung Ende Juni werden deutlich mehr Sicherheit­skräfte als bei der Premiere im Vorjahr eingesetzt.

122 Mitarbeite­r von privaten Sicherheit­sdiensten werden jeden Abend eingesetzt. Mehr Sicherheit­spersonal schlägt sich in der Finanzieru­ng des Festes nieder. Heinz Stinglwagn­er, Geschäftsf­ührer der City Initiative Augsburg (CIA) sagt, dass sich die zusätzlich­en Sicher- heitsmaßna­hmen bislang auf mehr als 30 000 Euro belaufen. Somit erhöht sich der Etat für die Sommernäch­te auf mehr als 400 000 Euro. Die CIA veranstalt­et im Auftrag der Stadt das Fest, das am Donnerstag, 29. Juni, beginnt und bis einschließ­lich Samstag, 1. Juli, dauert.

Das Thema Sicherheit nimmt laut Stinglwagn­er inzwischen den Löwenantei­l an den Kosten der Augsburger Sommernäch­te ein. Im Vorjahr waren für den Sicherheit­sdienst 83 000 Euro angefallen, für den Sanitätsdi­enst wurden 35 000 Euro ausgegeben. Bei der Finanzieru­ng gibt die Stadt einen Zuschuss von 100000 Euro. Rund 180000 Euro steuern die Standbetre­iber durch ihre Standgebüh­ren bei, der Rest soll durch Sponsoring erwirtscha­ftet werden.

Termin Die Augsburger Sommer nächte finden von Donnerstag, 29. Juni, bis Samstag, 1. Juli, statt. An allen drei Tagen dauert der Festbetrie­b von 17 bis 1 Uhr.

Angebot An insgesamt 13 Orten wird gefeiert – vom Königsplat­z über die Maxstraße bis zum Rathauspla­tz. Das Angebot richtet sich an Jung und Alt, Jazz Liebhaber und Freunde von Orgelkläng­en.

Rathauspla­tz Rund ums Rathaus präsentier­t Radio Fantasy Hits von den 80ern bis heute.

Königsplat­z Hier finden junge Besu cher ihre Musikricht­ung. Es wird mal funky, mal Indie, mal Elektro.

Maximilian­straße Die Maxstraße

Ulrichspla­tz Hier treten viele Künst ler des STAC Festivals auf.

Merkurbrun­nen Rund um den Mer kurbrunnen ist die Tanzzone, „Dance, Dance, Dance mit Trautz und Salmen“, lautet das Motto.

Schaezlerg­arten Hier und auf dem Fuggerplat­z spielen Jazzbands.

Martin Luther Platz Es gibt hier Funk Musik.

Ulrichskir­che Orgelkläng­e und Gos pelmusik sind zu hören.

Stadtmarkt Die Beschicker feiern gemeinsam mit den Gästen bei den Sommernäch­ten ein ebenfalls dreitägi ges Sommerfest.

Holbeinpla­tz In der Altstadt sind Musik und Leckereien im Angebot.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Von Donnerstag, 29. Juni, bis Samstag, 1. Juli, finden die Augsburger Sommernäch­te statt. Es ist die zweite Auflage des Stadtfeste­s in dieser Form.
Foto: Silvio Wyszengrad Von Donnerstag, 29. Juni, bis Samstag, 1. Juli, finden die Augsburger Sommernäch­te statt. Es ist die zweite Auflage des Stadtfeste­s in dieser Form.

Newspapers in German

Newspapers from Germany