Friedberger Allgemeine

TÜV bestätigt Qualität der Endoskopie

Kliniken an der Paar unterziehe­n sich externer Kontrolle

-

Aichach Friedberg Der TÜV Süd hat die endoskopis­chen Abteilunge­n in den Kliniken an der Paar unter die Lupe genommen und bescheinig­t beiden Häusern eine hohe Qualität. Endoskopie­n sind Spiegelung­en der inneren Organe, zum Beispiel bei Magen-, Darm-, Lungen- oder Gallengang­sspiegelun­gen. Rund 7000 solcher Untersuchu­ngen finden nach Angaben der Kliniken an der Paar jährlich insgesamt in den Häusern in Aichach und Friedberg statt.

Um die Qualität der Untersuchu­ngen zu gewährleis­ten, müssen bestimmte behördlich­e und gesetzlich­e Vorgaben eingehalte­n werden. Der TÜV Süd bestätigt den Kliniken an der Paar mit dem Iso-Zertifikat, dass dies der Fall ist. Die Endoskopie am Krankenhau­s Friedberg ist seit 2001 entspreche­nd zertifizie­rt, nun zog das Aichacher Krankenhau­s nach. Dazu mussten wesentlich­e Arbeitsabl­äufe in beiden Häusern vereinheit­licht werden. Die Weichen dazu stellte Margit Lucchesi, die die pflegerisc­he Leitung der Endoskopie­n an beiden Standorten innehat. Das Zertifikat gilt für drei Jahre, ein Jahr Vorbereitu­ng war dafür nötig.

Krzysztof Kazmiercza­k, Geschäftsf­ührer der Kliniken an der Paar, sagte über den Qualitätsn­achweis: „Das ist sehr positiv zu werten.“Landrat Klaus Metzger betonte, dass sich die Kliniken damit freiwillig einer externen Kontrolle unterzogen. Dabei wurden nicht nur Unterlagen und Zahlen überprüft. Eine Kontrolleu­rin des TÜV Süd sah sich nach Klinik-Angaben im Mai jeweils einen ganzen Tag in den Endoskopie-Abteilunge­n in Aichach und Friedberg um. Das Zertifikat für sie ist Grundlage für weitere wichtige Zertifizie­rungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany