Friedberger Allgemeine

Die Premiere verläuft optimal

Beim Bayern-Cup holt sich Ricarda Martin in der Leistungsk­lasse 3 den Titel. Auch zwei ihrer Teamkolleg­innen haben in Waging am See Grund zur Freude

- VON SONJA WOLF

Mering/Waging Mit einem tollen Erfolg in der Tasche kehrten die Turnerinne­n des TSC Mering von den bayerische­n Meistersch­aften aus Waging zurück. Allen voran hatte Ricarda Martin Grund zur Freude, wurde sie doch bayerische Meisterin in der Leistungsk­lasse 3.

Waging am See war Schauplatz der bayerische­n Titelkämpf­e im Gerätturne­n sowie des Bayern-Cups in der Leistungsk­lasse 1 und 3.

Mit Ricarda Martin, Carina Umlauf und Amelie Vareille nahmen in der LK3 auch drei Turnerinne­n des TSC Mering teil, die sich erstmals im Einzelwett­kampf bayernweit mit den besten Turnerinne­n ihrer Altersklas­se maßen.

Bereits am ersten Gerät wurde offensicht­lich, dass sich die elf Turnerinne­n im Alter zwischen 18 und 28 Jahren einen hochwertig­en Wettkampf liefern würden.

Aufgrund ihrer hohen Wertung von 14,20 Punkten für ihre fehlerfrei­e Bodenübung konnte Ricarda Martin aber bereits zu Beginn ihre schärfsten Konkurrent­innen Franziska Dietrich vom TV Kempten und Franziska Mack vom TSV Waging hinter sich lassen. Ihren hauchdünne­n Vorsprung baute sie beim Sprung und am Barren noch ein wenig aus. Carina Umlauf und Amelie Vareille zeigten ebenfalls sauber ge- turnte Übungen und lagen nach drei Geräten im Mittelfeld.

Auch für die Zuschauer war die Spannung groß, konnten sie doch bei diesen Titelkämpf­en erfreulich­erweise alle Wertungen auf einer Anzeigetaf­el gleich live mitverfolg­en.

Zuletzt ging es an den ungeliebte­n Schwebebal­ken, an dem sich schon mancher Wettkampf mit einem Sturz entschied. Die TSC-Turnerinne­n standen unter enormen Druck, nachdem sie als letzte ans Gerät mussten und die Konkurrent­innen ohne Sturz blieben. Während Amelie einige Wackler in Kauf nehmen musste, turnten Carina und Ricarda ihre Balkenübun­gen auf den Punkt und Ricarda erhielt erneut die Höchstwert­ung mit 14,00 Punkten.

Damit stand fest: Die bayerische Meisterin in der LK3 heißt Ricarda Martin und kommt vom TSC Mering. Carina Umlauf konnte sich auf Platz vier vorschiebe­n, Amelie Vareille kam am Ende auf Rang sechs.

Ein Ergebnis, mit dem die Trainerinn­en Sonja Wolf und Ingrid Martin höchst zufrieden sind. Ihr Fazit: „Auch im Einzel können wir in Bayern vorne mitturnen.“Bleibt abzuwarten, ob der TSC dies auch beim nächsten Mannschaft­swettkampf in der Bayernliga im Juli wiederhole­n und seinen ersten Platz der Turnliga LK3 verteidige­n kann.

 ?? Foto: Wolf ?? Schon am Boden legte Ricarda Martin mit einer glänzenden Übung den Grundstein für ihren Triumph.
Foto: Wolf Schon am Boden legte Ricarda Martin mit einer glänzenden Übung den Grundstein für ihren Triumph.

Newspapers in German

Newspapers from Germany