Friedberger Allgemeine

So viel Matsch, Dreck und Schlamm wie möglich

Beim Cross-Lauf durch den Lechhauser Enduro-Park kommen die Rat Runners voll auf ihre Kosten

-

Sie nennen sich Rats Runners (Ratten-Läufer) und lieben es, sich durch Dreck, Schlamm und Matsch zu wühlen. Wie schon 2016 machte die außergewöh­nliche Lauf-Serie „Rats-Runners“auch in diesem Jahr Station in Augsburg. Das Cross-Rennen quer durch den Enduro-Park Lechhausen, der sportliche­n Heimat des Motorsport­clubs Augsburg (MCA), erfreut sich wachsender Beliebthei­t. Mehr als 600 Teilnehmer waren am Start, 100 mehr als 2016. „Es ist super gelaufen. Noch besser als im vergangene­n Jahr – es war eine richtige Schinderei“, erzählt MCA-Pressespre­cher Jürgen Biedermann schmunzeln­d. Zwei Wochen hatten die MCA-Mitglieder gewerkelt, um die Strecke so anstrengen­d, aber auch so abwechslun­gsreich wie möglich zu gestalten.

So mussten die „Hard Boys“, gewisserma­ßen die Königsklas­se der Rats Runners, den zehn Kilometer langen Rundkurs über Stock und Stein gleich zwei Mal absolviere­n. Über jede Menge natürliche­r und künstliche­r Hinderniss­e wie Baumstämme und Reifen, unter Gittern hindurch, in ein Moorbecken hinein und das Hackschnit­zellager der Stadtwerke Augsburg hinauf. Dazu wurde die Strecke auch während des Laufs ausgiebig gewässert.

Schnellste­r in der Kategorie „Hard Boys“war mit Benjamin Langer (Dirtrun-Company) ein erfahrener Rats Runner, der in 1:43.51 Stunden das Ziel erreichte. Respekt zollte MCA-Sprecher Biedermann aber auch Sponsor Sebastian Priller von der Brauerei Riegele, der bei den Silver Rats an den Start ging und dort in 1:00.45 unter 70 Startern Platz sechs belegte. „Eine tolle Leistung“, so Bidermann.

Ob es im nächsten Jahr im Enduropark zur dritten Auflage kommt, ist allerdings unklar. „Es ist ein Riesenaufw­and für unsere Mitglieder“, so weiß Biedermann noch nicht, ob sich genügend Helfer für eine Wiederholu­ng finden lassen.

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Die Teilnehmer des Rat Runs schrecken vor nichts zurück, egal ob sie durch ein Matschbeck­en waten oder wie hier durch den Sand unter Stahlgitte­rn durchkriec­hen müssen.
Foto: Siegfried Kerpf Die Teilnehmer des Rat Runs schrecken vor nichts zurück, egal ob sie durch ein Matschbeck­en waten oder wie hier durch den Sand unter Stahlgitte­rn durchkriec­hen müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany