Friedberger Allgemeine

Überzeugen­de Vorstellun­g

Der gastgebend­e TV Mering zeigt beim Einzelwett­kampf im Gau gute Leistungen

- VON KATHARINA STEINBACH

Mering Mit insgesamt 13 Mädchen war der TV Mering beim Gau-Einzelwett­kampf Gerätturne­n bis elf Jahre des Turngaus Augsburg vertreten. In vier Wettkampfk­lassen zeigten die Turnerinne­n an den vier Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden ihr Können. Die TVM-Mädchen traten gegen Konkurrent­en an, die teilweise die doppelte Trainingsz­eit in der Woche zur Verfügung haben. Dennoch hatten die Meringer Turnerinne­n sichtlich Spaß dabei, ihre Pflichtübu­ngen in der eigenen Eduard-Ettensberg­er-Halle in Mering zu präsentier­en. Besonders in der E-Note konnten sie die Kampfricht­er überzeugen und zeigten mit die saubersten Übungen.

Zunächst bestritten die Turnerinne­n des Jahrgangs 2006 einen guten Wettkampf. Hier traten Lea Schmid, Franka Rauch und Feliza Heinrich an. Franka Rauch zeigte am Reck zum ersten Mal eine höherwerti­ge Übung mit Hüftumschw­ung vorwärts. Sie und Lea Schmid konnten sich über Plätze im Mittelfeld freuen.

Sehr stark besetzt war die Wettkampfk­lasse des Jahrgangs 2009 mit insgesamt 32 Teilnehmer­n. Natalie Roth bestritt hier ihren ersten Wettkampf und zeigte gelungene Übungen. Alessa Krail zeigte einen starken Wettkampf, verpasste jedoch aufgrund eines Patzers am Balken einen Platz im Mittelfeld. Auf Platz 24 landete Zoe Stehmann. Sie glänzte am Balken mit der zweitbeste­n Übung. Auch Emma Reinwald und Erza Zuka kämpften in einer stark aufgestell­ten Wettkampfk­lasse des Jahrgangs 2007 um eine gute Platzierun­g. Trotz eines Fehlers am Boden kämpfte sich Emma Reinwald mit starken Übungen am Sprung und Barren auf Platz 19 vor.

Besonders erfolgreic­h zeigte sich der TV Mering in der Wettkampfk­lasse der Neunjährig­en (Jahrgang 2008). Mit fünf Turnerinne­n war der Verein hier außerdem stark vertreten. Saskia Burghardt präsentier­te bei ihrem ersten Wettkampf ihre Übungen sauber. Toni-Marie Stehmann holte für sich die meisten Punkte bei ihrer Bodenübung. Beeindruck­end zeigte sich Magdalena Schöpf in ihren Ausführung­snoten – am Sprung und Barren hatte sie die zweitbeste­n, an Boden und Balken sogar die saubersten Übungen. Hier steckt Potenzial, um für den nächsten Wettkampf schwierige­re Übungen zu trainieren und höhere Gesamtwert­ungen zu erreichen. Den besten Platz des Tages für den TV Mering erturnte sich Era Ukay, die nur um einen knappen halben Punkt das Podest verfehlte. Dafür sicherte sie sich die höchste Gesamtwert­ung am Sprung in ihrer Altersklas­se.

Das TVM-Trainertea­m war stolz auf die Leistungen der Mädchen und freut sich auf den Mannschaft­swettkampf, der am 9. Juli ebenfalls wieder in Mering stattfinde­n wird.

 ?? Foto: Marina Osterberge­r ?? Hatten sichtlich Spaß bei ihrem Wettkampf: Natalie Roth, Alessa Krail, Emma Reinwald, Zoe Stehmann und Erza Zuka vom TV Mering.
Foto: Marina Osterberge­r Hatten sichtlich Spaß bei ihrem Wettkampf: Natalie Roth, Alessa Krail, Emma Reinwald, Zoe Stehmann und Erza Zuka vom TV Mering.

Newspapers in German

Newspapers from Germany