Friedberger Allgemeine

Tote Joggerin: Festnahme

Fernfahrer soll Tatverdäch­tiger sein

-

Endingen Die Polizei hat einen Verdächtig­en gefasst, der eine 27 Jahre alte Joggerin aus Endingen bei Freiburg getötet haben soll. Es soll sich nach Angaben der Bild-Zeitung um einen Fernfahrer handeln, der im Raum Freiburg arbeitet. Nähere Informatio­nen zu dem Fall will die Freiburger Polizei an diesem Samstag bei einer Pressekonf­erenz in Endingen mitteilen. Die Ermittler hatten im April das Phantombil­d eines Mannes veröffentl­icht. Die Zeichnung wurde nach der Aussage einer Zeugin erstellt. Die Frau hatte den Unbekannte­n am Tag des Mordes in der Nähe des Tatorts gesehen.

Dieser Mann soll Anfang November 2016 die 27-Jährige sowie im Januar 2014 in Kufstein in Österreich eine 20 Jahre alte Studentin ermordet haben. An beiden Orten wurden identische Körperspur­en gefunden, wie ein DNA-Abgleich ergeben hat. Beide Opfer waren nach Angaben der Ermittler sexuell missbrauch­t und erschlagen worden.

Die 27 Jahre alte Studentin wurde Anfang November ermordet. Sie

Es gibt identische Spuren in zwei ähnlichen Fällen

war an einem Sonntag alleine zum Joggen aufgebroch­en, aber nicht zurückgeke­hrt. Ihre Leiche fand man Tage später. Erst am vergangene­n Donnerstag hatte die Polizei vermeldet, dass sie ihre Sonderkomm­ission in eine kleinere Ermittlung­sgruppe umgewandel­t hat. Nach zuletzt 20 Beamten arbeiteten jetzt noch zehn Polizisten an dem Fall. „Den Ermittlern ist es in den zurücklieg­enden Monaten zwar gelungen, einen konkreten Tatzusamme­nhang zwischen den beiden Tötungsdel­ikten in Kufstein und Endingen herzustell­en – allerdings besteht derzeit kein dringender Tatverdach­t gegen eine bestimmte Person“, hatte es noch geheißen.

Rund drei Wochen vor der Tat in Endingen war in Freiburg eine Studentin vergewalti­gt und getötet worden. In diesem Fall sitzt ein junger Flüchtling in Untersuchu­ngshaft, der Prozess gegen ihn vor der Jugendkamm­er des Landgerich­ts Freiburg beginnt voraussich­tlich Anfang September. Für die Morde in Endingen und Kufstein kommt er den Ermittlern zufolge als Täter nicht infrage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany