Friedberger Allgemeine

„Senioren Betrüger“gestehen vor Gericht

-

Eine Bande soll ältere Menschen in ganz Deutschlan­d um hunderttau­sende Euro betrogen haben – dabei gaben sich einige der Kriminelle­n als Polizisten aus. Zwei mutmaßlich­e Mitglieder legten am Freitag zum Prozessauf­takt in Bremen ein Geständnis ab. Sie sind dennoch vorläufig wieder auf freiem Fuß, weil keine Fluchtgefa­hr bestehe. Die Bande soll ihre Opfer aus einem Callcenter in der Türkei angerufen und ihnen geraten haben, Geld oder Schmuck an „Abholer“in Deutschlan­d abzugeben.

„Lindenstra­ße“pausiert erstmals im Sommer

Zum ersten Mal in ihrer über 30-jährigen Geschichte macht die

„Lindenstra­ße“eine mehrwöchig­e Sommerpaus­e – nach der Episode vom 9. Juli. In der Zwischenze­it arbeitet das „Lindenstra­ße“-Team an einer außergewöh­nlichen Folge, mit der die Serie am 20. August zurückkehr­e, teilte der gestern mit. Anders als sonst gebe es nicht mehrere Erzählsträ­nge, sondern die gesamte Folge werde sich auf Familie Sperling konzentrie­ren.

Japans Kaiser Akihito kann nun abdanken

Japan bereitet seinem beliebten Kaiser Akihito den Weg in den ersehnten Ruhestand: Das Unterhaus des Parlaments stimmte am Freitag für ein Gesetz, das eine Abdankung des Monarchen erlaubt. Die Entscheidu­ng bedeutet einen höchst ungewöhnli­chen Schritt in dem Land, das in zwei Jahrhunder­ten keine Abdankung eines Kaisers erlebte. Akihito, 83, will wegen seines Alters und gesundheit­licher Probleme die Krone an seinen ältesten Sohn weiterreic­hen.

Italienisc­her Bischof führt Anti Mafia Gebetstag ein

Im süditalien­ischen Bistum LocriGerac­e gibt es künftig an jedem ersten Samstag im Oktober einen Anti-Mafia-Gebetstag. Das kündigte der katholisch­e Bischof Francesco Oliva in der Zeitung

an. Dann werde für die „Bekehrung von Mafiosi“und für Versöhnung gebetet. In Kalabrien, wo das Bistum liegt, ist die ’Ndrangheta aktiv. Die Idee kam dem Bischof, nachdem Papst Franziskus dazu aufgerufen hatte, für die Bekehrung von Mafiosi zu beten.

Pink Floyd Sänger Waters legt sich mit Trump an

Roger Waters, Pink-Floyd-Legende, knöpft sich auf seinem neuen Album „Is This the Life We Really Want?“USPräsiden­t Donald Trump vor. Waters bewegt seit jeher die Sorge um das Schicksal des Planeten. Die Platte ist das erste Studioalbu­m des 73-Jährigen seit 1992. Erst kürzlich ließ er bei einem Konzert einen Ballon in Gestalt eines Schweins fliegen – mit den Gesichtszü­gen Trumps.

 ??  ?? Roger Waters
Roger Waters

Newspapers in German

Newspapers from Germany