Friedberger Allgemeine

Alles dreht sich am Sonntag ums Wasser

Augsburg informiert übers Welterbe-Thema

-

Historisch­e Wasserwerk­e, Kanäle und Brunnenkun­st: Was seine historisch­e Wasservers­orgung betrifft, hat Augsburg viel zu bieten. Diesen Sonntag wird im Rahmen der Augsburger Wassertage wieder über Kurioses, Wissenswer­tes und Spannendes informiert. Stadt und Regio Augsburg wollen die Bürger so auch für die Bewerbung um den Welterbeti­tel sensibilis­ieren.

Geöffnet hat unter anderem das historisch­e Wasserwerk am Roten Tor. Von 10 bis 16 Uhr gibt es Führungen, zwischen 15 und 16 Uhr einige Kurzvorträ­ge. Ab 19 Uhr ist dann Fledermaus­abend in den Wassertürm­en, denn dort fühlen sich auch die Tiere wohl. Im Kastenturm im Wasserwerk am Roten Tor gibt es um 11, 13 und 15 Uhr Führungen zum Thema „Wasservers­orgung der Augsburger Prachtbrun­nen“.

Um 14.30 Uhr startet eine zweistündi­ge Führung durch das Lechvierte­l. Treffpunkt ist die TouristInf­ormation am Rathauspla­tz. Der Rundgang kostet 10 Euro pro Person. Zu Quellbäche­n, Lechkanäle­n und Lechheiden führt eine dreistündi­ge Radtour durch den Stadtwald. Wer dabei sein will, sollte sich um 14 Uhr am historisch­en Wasserwerk am Hochablass einfinden.

Auch das historisch­e Wasserwerk am Hochablass ist am Sonntag geöffnet – von 12 bis 17 Uhr. Eine Führung gibt es um 15 Uhr. In der Wolfzahnau, wo ebenfalls ein Kraftwerk steht, ist von 11 bis 12 Uhr geöffnet.

Mehr zu den Wassertage­n unter www.augsburg tourismus.de und www.augsburg.de/welterbe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany