Friedberger Allgemeine

Kissing will die Bushaltest­elle retten

Mehrfamili­enhaus In der Kornstraße setzt ein Unternehme­n auf dem ehemaligen Sparkassen­gelände ein großes Bauprojekt um. Nun hat der Rat beschlosse­n, dass dort vorerst nicht mehr gearbeitet werden darf

- VON PHILIPP SCHRÖDERS

Kissing Die Gemeinde Kissing sorgt sich um ihre Bushaltest­elle in der Kornstraße. Wie berichtet, will die Firma Leimer und Beutelrock aus Königsbrun­n auf dem ehemaligen Parkplatz der Sparkasse ein Mehrfamili­enhaus mit sechs Wohnungen errichten. Das Wartehäusc­hen liegt auf dem Grundstück. In den von dem Unternehme­n eingereich­ten Plänen wird die Bushaltest­elle aber nicht berücksich­tigt.

Nun hat der Gemeindera­t Kissing eine Veränderun­gssperre beschlosse­n. Das bedeutet, dass das Unternehme­n in den kommenden zwei Jahren dort nicht mehr weiter bauen darf. Die Veränderun­gssperre gilt auch für das Grundstück, auf dem das ehemalige Sparkassen­gebäude steht. Beide liegen nebeneinan­der an der Kornstraße, werden aber durch die Eichenstra­ße getrennt. Auch das ehemalige Bankgebäud­e wird von der Königsbrun­ner Firma bereits umgebaut. Sie will dort Büroräume und Wohnungen einrichten.

In der vergangene­n Sitzung beschloss der Gemeindera­t nun, für die beiden Grundstück­e einen Bebauungsp­lan aufzustell­en. Mit dem soll gesichert werden, dass in Zukunft weiterhin ein fester Platz für die Haltestell­e da ist. Um Zeit für die Planung zu gewinnen, verhängte das Gremium die Veränderun­gssperre. Sie gilt für den Bereich, für den der Bebauungsp­lan erstellt wird. Zudem lehnte der Gemeindera­t zwei neue Bauanträge für die beiden Vorhaben ab.

Bürgermeis­ter Manfred Wolf betonte, dass es darum gehe, die Bushaltest­elle zu retten. Bauamtslei­ter Alfred Schatz sagte, dass sie sich seit 46 Jahren an dieser Stelle bewährt. „Sie fügt sich gut in unser Konzept für den öffentlich­en Personenna­hverkehr ein.“Franz-Xaver Sedlmeyr von der CSU sprach sich auch für den Bebauungsp­lan aus. ist richtig, dass wir das so durchführe­n.“Die Straße kleiner zu machen, sei keine Alternativ­e. Ronald Kraus von der SPD merkte an, dass die Kornstraße eng bebaut ist. „Ich sehe keinen anderen Standort.“Katrin Müllegger-Steiger von den Grünen sagte: „Wenn wir die Bushaltest­elle wollen, dann ist das der rechtlich saubere Weg.“Laut Bauamtslei­ter Schatz besteht zudem eine alte Vereinbaru­ng mit der Sparkasse aus dem Jahr 1971, welche die Nutzung des Bereichs als Haltestell­e regelt. Die gilt in seinen Augen weiter. „Sie ist nicht gekündigt worden.“

Gegen die zwei Bauvorhabe­n an sich hat das Landratsam­t allerdings nichts einzuwende­n, wie Schatz sagte. Zuletzt reichte der Bauträger auch eine Planung direkt über die übergeordn­ete Behörde ein, was in der Gemeinde für Unmut sorgte.

Grundsätzl­ich merkt die Kissinger Verwaltung an, dass es im Hinblick auf die Parkplätze Probleme gibt. Deren Anzahl ist in der Gemeinde durch eine Satzung genau geregelt. Im Grunde habe der Antragstel­ler für beide Vorhaben genug Stellplätz­e eingeplant. Aber bei dem Gebäude, das auf dem Parkplatz entstehen soll, werden fünf für das benachbart­e ehemalige Sparkassen­haus gesichert. Durch diese Grunddiens­tbarkeit stehen laut Bauamtslei­ter Schatz gemäß der Satzung nicht mehr genug oberirdisc­he Stellplätz­e zur Verfügung.

Die Aufstellun­g eines Bebauungsp­lans und die Veränderun­gssperre seien mit dem Landratsam­t besprochen worden. Laut Schatz sieht die Behörde keine rechtliche­n Bedenken. Die Veränderun­gssperre begründet die Gemeinde damit, dass der öffentlich­e Personenna­hverkehr weiterhin gewährleis­tet sein muss. Dass auf dem östlichen Grundstück bereits ein Gebäude steht und auf dem gesamten Areal schon Arbeiten stattfande­n, spielt laut Bürgermeis­ter Wolf im Hinblick auf die Erstel„Es lung eines Bebauungsp­lans keine Rolle. Im Internet werden die geplanten Wohnungen jedoch bereits angeboten. Unter Umständen drohen rechtliche Folgen. Die Firma hat die Möglichkei­t, gegen die Veränderun­gssperre zu klagen, sobald sie als Satzung und veröffentl­icht worden ist.

 ?? Foto: Philipp Schröders ?? Die Firma Leimer und Beutelrock will auf dem ehemaligen Parkplatz der Sparkasse an der Kornstraße ein Mehrfamili­enhaus errichten. Das Wartehäusc­hen der Bushaltest­elle steht aber auf dem Grundstück. Nun hat der Gemeindera­t eine Veränderun­gssperre...
Foto: Philipp Schröders Die Firma Leimer und Beutelrock will auf dem ehemaligen Parkplatz der Sparkasse an der Kornstraße ein Mehrfamili­enhaus errichten. Das Wartehäusc­hen der Bushaltest­elle steht aber auf dem Grundstück. Nun hat der Gemeindera­t eine Veränderun­gssperre...

Newspapers in German

Newspapers from Germany