Friedberger Allgemeine

Weite Fahrt für Friedbergs Damen

Volleyball Die Seniorinne­n Ü37 treten in Minden bei den deutschen Meistersch­aften an. Warum heuer nur ein TSV-Team dabei ist

- VON KERSTIN REINHART

Friedberg/Minden Eine weite Reise haben die Friedberge­r Volleyball­Seniorinne­n Ü37 am Pfingstwoc­henende vor sich: Die TSV-Mannschaft fährt – fast schon traditione­ll – zu den deutschen Senioren-Meistersch­aften nach Minden in Nordrhein-Westfalen.

Zum ersten Mal seit vier Jahren fahren die Seniorinne­n des TSV Friedberg mit nur einem einzigen Team zu den deutschen Meistersch­aften. Die Jung-Seniorinne­n (Ü31) des TSV 1862 hatten zwar den süddeutsch­en Vorentsche­id gewinnen können, mussten dann aber aus personelle­n Gründen zurückzieh­en und schweren Herzens auf ihre Titelverte­idigung verzichten. Nächstes Jahr steht dann aber genau das ganz dick unterstric­hen auf dem Programm.

Nachdem es auch die Mannschaft der Ü49 dieses Mal nicht geschafft hatte, sich für die deutschen Titelkämpf­e zu qualifizie­ren und es schon seit mehreren Jahren kein Männerteam aus den Reihen des TSV gibt, fährt diesmal eben nur eine Mannschaft zur Meistersch­aft nach Minden.

Ziel ist ein Platz auf dem Treppchen

Die Damen um Mannschaft­sführerin Eva Spleiß sind amtierende­r deutscher Vizemeiste­r und wollen auch dieses Mal auf jeden Fall wieder aufs Treppchen kommen. „Es ist, wie jedes Jahr, ganz schwer zu sagen, wie wir unsere Chancen einschätze­n sollen. Bei den Senioren ist oft ein so großer Wechsel in den antretende­n Mannschaft­en, dass die Stärke extrem variiert. Aber natürlich ist unser Ziel, nicht ohne Medaille zurück zu kehren“, so Eva Spleiß.

Immerhin war das Losglück für die Gruppenein­teilung den Friedberge­rinnen hold. So können sie frühestens im Finale auf den Titelverte­idiger aus Fischbeck treffen. In der Vorrunde spielen sie jedenfalls gegen den TuS Zeven und den SC Baume Berlin, zwei Gegner, gegen die die Friedberge­r Seniorinne­n in früheren Aufeinande­rtreffen bereits gewinnen konnten.

Das Turnier wird über zwei Tage ausgetrage­n und beginnt am Pfingstsam­stag um 10 Uhr mit den Gruppenspi­elen und im Anschluss werden noch die Überkreuzs­piele ausgetrage­n. Die Halbfinal- und Finalbegeg­nungen finden dann am Pfingstson­ntag statt.

 ?? Foto: Peter Kleist ?? Viel zugespielt wird am Wochenende bei den deutschen Seniorenme­isterschaf­ten in Minden.
Foto: Peter Kleist Viel zugespielt wird am Wochenende bei den deutschen Seniorenme­isterschaf­ten in Minden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany