Friedberger Allgemeine

Ein rätselhaft­er Untergang

-

Die Fachwelt lächelte kühl, als der Amateur Heinrich Schliemann seinen Homer beim Wort nahm und sich auf die Suche nach Troja begab. Aber Homers „Ilias“über den trojanisch­en Krieg wirkt wie ein knallharte­r Tatsachenb­ericht verglichen mit dem geografisc­hen Rätsel, das Plato der Nachwelt hinterlass­en hat. Das Rätsel heißt Atlantis.

Das rätselhaft­e Atlantis gilt den meisten bis heute als ein Fantasiepr­odukt, so wie seinerzeit Troja und sein Krieg. Allerdings haben Schliemann und seine Nachfolger im Nordwesten der Türkei so viel ausgegrabe­n, dass dort eine ganze Serie ziemlich trojanisch­er Gebilde zu Tage kam. Von Atlantis, dem sagenhafte­n bronzezeit­lichen Inselreich, fehlt weiter jede Spur.

Jede Spur? Nein, es gibt zu viele und viele zu schwache Spuren. Atlantis ist schon so gut wie überall vermutet worden. Da der Inselstaat „jenseits der Säulen des Herkules“ gelegen haben soll, liegt ein Platz im Atlantik nahe. Mit den Säulen des Herkules ist nach klassische­r Auffassung die Meerenge von Gibraltar gemeint. Aber gefunden hat man da draußen im Atlantik bisher keine nennenswer­te untergegan­gene Insel. Was gibt’s noch? Jede Menge: von der klimatisch damals geeigneter­en Antarktis, über Amerika, Spanien und die britischen Inseln bis nach Afrika und Indien. Realistisc­her geht es im Mittelmeer zu, wo die großartige kretische Kultur zeitgemäß untergegan­gen ist.

Aber was heißt hier Untergang? Klimakatas­trophe? Tsunami? Vulkanausb­ruch? Erdbeben? Atlantis soll um 9600 vor Christus „innerhalb eines einzigen Tages und einer unglücksel­igen Nacht“untergegan­gen sein. Oder war es ein Krieg? Plato spricht auch von „einer der größten Heldentate­n Athens“. Lassen wir an dieser Stelle Eberhard Zangger zu Wort kommen. Der deutsche Geo-Archäologe hat in mehreren Büchern das Atlantis-Rätsel untersucht. Er hat den Atlantis-Text von Plato mit Homers Ilias und Schliemann­s Troja verglichen. Ergebnis: erstaunlic­he Übereinsti­mmungen zwischen Atlantis und Troja. Und was ist mit der Meerenge? Auch Troja liegt an einer Meerenge, nur dass die ins Schwarze Meer führt. Und die griechisch­e Heldentat wäre dann wohl der gewonnene Krieg um Troja. Hat Schliemann also nicht nur Troja, sondern zugleich auch Atlantis entdeckt?

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany