Friedberger Allgemeine

Und dann kam der Heilige Geist …

Sarah, Celvin und Bryan aus Augsburg erklären dir, warum Christen auf der ganzen Welt Pfingsten feiern und was da laut Bibel passierte

- VON LEA THIES

Jetzt sind Pfingstfer­ien, alle Schüler haben frei. Aber was genau ist eigentlich Pfingsten? Warum feiern Christen auf der ganzen Welt am Sonntag und Montag das Fest? „An Pfingsten wurden die Apostel zum ersten Mal mit dem Heiligen Geist erfüllt“, sagt Sarah aus Augsburg. Die 12-Jährige und ihre beiden Brüder Celvin, 10 Jahre, und Bryan, 15 Jahre, kennen sich ziemlich gut mit Pfingsten aus. Das kommt daher, weil sie schon oft in der Bibel gelesen und darüber gesprochen haben. Sie gehören zur Pfingstgem­einde Augsburg. Dort treffen sich Christen aus 27 Nationen. Der Vater der drei Geschwiste­r ist dort Pastor.

Sarah weiß noch mehr über den besonderen Feiertag: „Pfingsten bedeutet 50. Tag. Damit ist der 50. Tag nach Ostern gemeint.“Bryan kennt sogar die Stelle in der Bibel, in

der von Pfingsten die Rede ist. In der Apostelges­chichte steht: Jesus war nach seiner Auferstehu­ng noch 40 Tage auf der Erde, dann kam er an Himmelfahr­t in den Himmel. Seine Jünger beteten noch zehn Tage lang, bis der Heilige Geist sie am jüdischen Wochenfest Schawuot besuchte. Flammen kamen vom Himmel und plötzlich konnten die Jünger fremde Sprachen sprechen. Das Ereignis wird auch Pfingstwun­der genannt.

Gott gab den Jüngern laut Bibel durch den Heiligen Geist auch die Kraft, vom neuen Glauben zu erzählen. Daraufhin wurden

die ersten christlich­en Gemeinden gegründet. Daher gilt Pfingsten auch als der Geburtstag der Kirche.

Sarah, Celvin und Bryan freuen sich schon auf das Pfingstwoc­henende. Denn Pfingsten ist ein lebendiges Fest, an dem Menschen zusammenko­mmen. Am Samstag findet ein Gospelkonz­ert der Kirchengem­einde im Kolpingsaa­l statt. Außerdem treffen sich viele Gemeindemi­tglieder am Pfingstson­ntag, reden miteinande­r, beten und essen gemeinsam. Und Bryan hat sogar einen Auftritt mit der Gitarre. Musik spielt eine wichtige Rolle in der Gemeinde und auch in der musikalisc­hen Familie: Sarah spielt Geige und singt, Celvin spielt Querflöte und will bald Saxofon anfangen und Bryan spielt Gitarre und Schlagzeug.

„Für uns ist jeden Sonntag Pfingsten“

Aber eigentlich ist Pfingsten gar nicht so besonders für die drei. „Für uns ist jeder Sonntag wie Pfingsten“, sagt ihr Vater und erklärt: „Weil wir Jesus immer spüren und vom Heiligen Geist erfüllt sind.“Der Heilige Geist spielt bei den Pfingstgem­einden eine besondere Rolle. Aber was ist das überhaupt? „Das ist der Geist von Gott“, erklärt Celvin und Sarah glaubt: „Dadurch spricht Gott mit uns. Wir haben ihn in unseren Herzen.“

 ?? Foto: L. Thies ?? Morgen ist Pfingsten. Sarah, Bryan und Celvin wissen auch, was darüber in der Bibel steht. Dieses Wochenende werden die drei viel singen und Musik machen.
Foto: L. Thies Morgen ist Pfingsten. Sarah, Bryan und Celvin wissen auch, was darüber in der Bibel steht. Dieses Wochenende werden die drei viel singen und Musik machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany