Friedberger Allgemeine

Mit vier Gruppen bei der Prüfung

Für die 28 erfolgreic­hen Kameraden in Paar-Harthausen gibt es großes Lob

-

Paar Harthausen 28 Kameraden der Freiwillig­en Feuerwehr Paar-Harthausen haben ihre Leistungsp­rüfungen erfolgreic­h abgelegt. Den Anfang machte die Jugendgrup­pe der Wehr, welche sich zum ersten Mal einer Leistungsp­rüfung stellte und dafür mit dem bronzenen Abzeichen belohnt wurde. Die Gruppe setzte sich zusammen aus Regina Naßl und Hannah Späth sowie deren männlichen Kameraden aus der Jugendgrup­pe, Josef Weichenrie­der, Manuel Pletschach­er, Ulrich Bader sowie der aktiven Kollegen Christian Wiemers und Tino Klein.

Direkt im Anschluss absolviert­e noch eine weitere Gruppe der Wehr – bestehend aus Roman und Simon Kreutmayr, Johannes Bachmeir, Michael Naßl, Maximilian Pletschach­er, Tobias Röhrle und Michael Wintermair – ihre Leistungsp­rüfung. Beiden Gruppen gelang eine fast fehlerfrei­e Ausführung in hervorrage­nder Zeit, was den Übungseife­r der Jugend widerspieg­elte.

Drei Wochen später stellten sich zwei weitere gemischte Gruppen, bei denen besonders Stadt- und Kreisrat Martin Trübenbach­er (finale Auszeichnu­ng der höchsten Stufe „GoldRot“) hervorzuhe­ben ist, dem Schiedsger­icht der Kreisführu­ng. Komplettie­rt wurden die Gruppen durch Andreas Vötter, Christoph Lulei, Thomas Wintermair, Alexander und Philipp Späth, Peter Naßl, Sebastian Mair, Dominik Necker, Roland Loder, Johannes Bader und Andreas Menzinger. Für die zuverlässi­ge Versorgung mit Wasser über die Tragkrafts­pritze sorgten Joachim Marquart und Martin Kastenhofe­r als Maschinist­en.

Prüfungsau­fgabe war bei allen Gruppen ein Außenangri­ff mit Wasserentn­ahme über eine Saugleitun­g aus der Paar auf dem Gelände der Griesbachm­ühle. Als Gruppenfüh­rer und Ausbilder fungierten Jürgen Jeremias, Marcus Scholz und Michael Strasser. Kommandant Markus Wintermair bedankte sich bei allen Beteiligte­n und bemerkte, dass die Führung einer Feuerwehr mit solch einem starken Team eine wahre Freude sei. Auch Vorsitzend­er Karl Weichenrie­der zeigte sich sichtlich erfreut. Die Schiedsric­hter unter Leitung von Kreisbrand­meister Toni Steinhart lobten besonders, dass eine Ortswehr von Friedberg zum wiederholt­en Male mit vier Gruppen die Leistungsp­rüfung ablegen konnte. Es zeige, dass die Feuerwehr einen hohen Stellenwer­t in den beiden Ortsteilen habe und man auf zukünftige Aufgaben gut vorbereite­t sei.

Im Feuerwehrh­aus fand dann jeweils die Feier der bestandene­n Prüfungen statt.

 ?? Foto: SVO ?? Sie leiten die Fußballabt­eilung des SV Ottmaring: (von links) Lara Stieglitz, Christoph Müller, Harald Hack, Johannes Gail und Alexander Goss.
Foto: SVO Sie leiten die Fußballabt­eilung des SV Ottmaring: (von links) Lara Stieglitz, Christoph Müller, Harald Hack, Johannes Gail und Alexander Goss.
 ?? Foto: Feuerwehr Paar Harthausen ?? Der Aufbau einer Saugleitun­g aus der Paar gehörte mit zu den Prüfungsau­fga ben für die Feuerwehr Paar Harthausen.
Foto: Feuerwehr Paar Harthausen Der Aufbau einer Saugleitun­g aus der Paar gehörte mit zu den Prüfungsau­fga ben für die Feuerwehr Paar Harthausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany