Friedberger Allgemeine

St. Bernhards Geschichte bewegt viele Kissinger

Zahlreiche Besucher verfolgen den Vortrag des Architekte­n und Kunsthisto­rikers Markus Würmseher

-

Mering Der Pfarrsaal im Dr.-JosefZimme­rmann-Haus konnte die Vielzahl der Besucher kaum fassen, die sich für den Vortrag „60 Jahre St. Bernhard“interessie­rten. Kissings Pfarrer Alfredo Quintero begrüßte neben dem Referenten Markus Würmseher auch Kissings Bürgermeis­ter Manfred Wolf und seinen Vorgänger Pater Paul Großmann. Letzterer konnte in vielen Fragen rund um die Kirche und deren Umgestaltu­ng Auskunft aus erster Hand geben.

In seinem Vortrag ging der Architekt und Kunsthisto­riker Würmseher besonders auf den sich ändernden Baustil nach dem Zweiten Weltkrieg sowohl im profanen wie auch besonders im kirchliche­n Bereich ein. Diese Zeit war nach seinen Worten die intensivst­e des Kirchenbau­s in Deutschlan­d überhaupt. Der Hintergrun­d: Viele zerbombte und beschädigt­e Kirchen mussten wieder aufgebaut werden. In dieser Zeit musste aber auch für viele Millionen Heimatvert­riebene in ihren Neubausied­lungen eine kirchliche Heimat geschaffen werden. So auch in Kissing: Das Geld war damals knapp, die Begeisteru­ng für den Kirchenneu­bau „im Lechfeld“um so größer. So entstand hier ein Gotteshaus im Stil der 1950er-Jahre, das von der Innenausst­attung her in den ersten Jahren sehr reduziert war, in der Zeit nach dem Zweiten Vatikanisc­hen Konzil jedoch nicht nur umgestalte­t, sondern auch immer mehr ausgestalt­et und so zu einer echten kirchliche­n Heimat der Neukissing­er Katholiken wurde.

Im Anschluss interessie­rten sich noch viele Besucher für die Ausstellun­g „60 Jahre St. Bernhard“. Über Stunden erzählten Zeitzeugen begeistert, Leute vom Bau fachsimpel­ten und auf den Fotos wurden immer wieder Leute entdeckt, die man nach 60 Jahren spontan wieder erkannte. Zum Abschluss dieser gelungenen Veranstalt­ung führte der Mesner Oliver Kosel eine interessie­rte Besuchersc­har nicht nur durch das 60 Jahre alte Gotteshaus, sondern auch noch auf den 40 Meter hohen Turm der Kirche.

 ?? Foto: Manfred Demmelmair ?? Markus Würmseher (links) im Gespräch mit Pfarrer Alfredo Quintero. Der Archi tekt und Kunsthisto­riker hielt einen Vor trag über die Geschichte der Kirche St. Bernhard.
Foto: Manfred Demmelmair Markus Würmseher (links) im Gespräch mit Pfarrer Alfredo Quintero. Der Archi tekt und Kunsthisto­riker hielt einen Vor trag über die Geschichte der Kirche St. Bernhard.

Newspapers in German

Newspapers from Germany