Friedberger Allgemeine

EU Kommission geht gegen drei Staaten vor

-

Wegen der Ablehnung der Flüchtling­saufnahme geht die EU-Kommission rechtlich gegen Ungarn, Polen und Tschechien vor. Die Behörde beschloss am Mittwoch Vertragsve­rletzungsv­erfahren gegen die drei Länder. Sie können zu Verfahren vor dem Europäisch­en Gerichtsho­f und empfindlic­hen Geldbußen führen. EU-Innenkommi­ssar Dimitris Avramopoul­os warf Budapest, Warschau und Prag vor, sich europäisch­er Solidaritä­t zu verweigern. Die EU-Innenminis­ter hatten im Herbst 2015 gegen den Widerstand mehrerer osteuropäi­scher Länder die Umverteilu­ng von 120 000 Asylbewerb­ern aus den Hauptankun­ftsländern Italien und Griechenla­nd beschlosse­n.

Rechtsextr­emist Mahler wieder in deutscher Haft

Der Rechtsextr­emist und Holocaustl­eugner Horst Mahler ist nach seiner Flucht nach Ungarn nach Deutschlan­d ausgeliefe­rt worden. Der 81-jährige frühere Rechtsanwa­lt, der einst der linken RAF und später der NPD angehörte, sei am Dienstag in die Haftanstal­t Brandenbur­g an der Havel überführt worden, sagte ein Sprecher des brandenbur­gischen Justizmini­steriums in Potsdam. Mahler galt in Deutschlan­d seit April als flüchtig. Er sollte im Gefängnis seine im Sommer 2015 wegen einer schweren Erkrankung ausgesetzt­e zehnjährig­e Haftstrafe fortsetzen. Angeblich wollte er in Ungarn Asyl beantragen.

Ungarn schränkt Arbeit von Bürgerrech­tlern ein

In Ungarn müssen sich zivile Organisati­onen, die Unterstütz­ung aus dem Ausland erhalten, künftig gerichtlic­h registrier­en lassen und die Spender offenlegen. Betroffen sind Nicht-Regierungs­organisati­onen, die jährlich 24 000 Euro an ausländisc­hen oder direkten EU-Hilfen erhalten. Darüber hinaus müssen sie in allen ihren Publikatio­nen die Bezeichnun­g „auslandsge­förderte Organisati­on“führen. Das Gesetz wurde im Inland von zahlreiche­n Bürgerrech­tlern, Verfassung­sjuristen und unter anderem auch vom Europaparl­ament scharf kritisiert. Das Gesetz ist Teil einer monatelang­en Kampagne gegen regierungs­kritische Organisati­onen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany