Friedberger Allgemeine

TVA holt sich mit Höchstnote deutschen Titel

Auf der Großverans­taltung in Berlin setzt sich die Jugendmann­schaft aus Augsburg vor tausenden Zuschauern durch. Auch eine Fechterin und Faustballe­r des Vereins gewinnen auf der großen Bühne des Breitenspo­rts

-

Die Turnfamili­e traf sich zur größten Wettkampf- und Breitenspo­rtveransta­ltung der Welt in Berlin. Das Internatio­nale Deutsche Turnfest bot dem Turnverein Augsburg und rund 80 000 Teilnehmer­n eine große Bühne, mit mehr als 50 Sportlern war der TVA im Faustball, Fechten, rhythmisch­e Sportgymna­stik, Rope-Skipping und Gruppenwah­lwettkampf (TGM/TGW) vertreten und folgte dem Ringelnatz-Satz: „Von der Wiege bis zur Urne – turne, turne, turne.“

Premiere feierte der TVA im Friesenkam­pf, einem Mehrkampf aus Fechten, Schießen, Schwimmen und Leichtathl­etik. Hier nahmen vier weibliche Fechter teil, Anja Schmid-Pfaus landete zur großen Freude in ihrer Altersklas­se den ersten Platz. Ebenso schickten die Rope-Skipper erstmalig zwei Sportlerin­nen an den Start, die sich im Feld der 250 Teilnehmer mit ihren guten Platzierun­gen zufrieden zeigten. Nicht so zufrieden waren die Teilnehmer­innen in der rhythmisch­en Sportgymna­stik. Sie erreichten aufgrund technische­r Probleme in der leistungss­tarken Konkurrenz nicht die gewohnten Top-Platzierun­gen.

Im zweitgrößt­en Wettkampf, dem Gruppenwah­lwettkampf (TGM/TGW) starteten 273 Mannschaft­en, drei davon kamen vom TVA. Betreuerin Helga Löhnert sorgte für optimale Rahmenbedi­ngungen – der Wettkampf konnte beginnen. Die Jugendmann­schaft setzte sich im Meistersch­aftswettka­mpf souverän mit 39,50 Punkten vor der TS Rodalben (38,95 Punkte) und dem TSV Memmingen (38,20 Punkte) durch, gewann hier den deutschen Meistertit­el und wurde Turnfestsi­eger.

Unter den Augen der fast tausend Zuschauer turnten, tanzten und liefen die Mädchen fast fehlerfrei. Sie begeistert­en nicht nur das Trainertea­m, sondern fasziniert­en die gesamte Messehalle. Der Höhepunkt war die fehlerlose Turnübung mit der Höchstnote 10,0.

Die Nachwuchsm­annschaft ließ mit 37,90 Punkten 39 Mannschaft­en hinter sich und erreichte den 3. Platz hinter dem TSV Heising (38,55 Punkte) und der TS Rodalben (38,10 Punkte). Eine noch bessere Platzierun­g verhindert­e ein unglücklic­her Wechselfeh­ler beim Staffellau­f, der wertvolle Punkte und noch mehr Tränen kostete. Das Trainertea­m brachte die Mannschaft wieder auf Kurs und nach der besten Turnübung ihres Wettkampfs (9,8 Punkte) erreichte das Team noch einen Podestplat­z.

Fünf Faustball-Teams schickte der TVA in die Wettbewerb­e, gleich zu Beginn der Turnierser­ie verbuchte die Abteilung den größten Erfolg. Die U18-Jugend erreichte ungeschlag­en das Finale gegen die Berliner Turnerscha­ft. Lediglich im ersten Satz hielten die Berliner mit (11:13), danach machte der TVA kurzen Prozess und schoss sich mit 11:5 verdienten zum deutschen Turnfestsi­eger. Ein Mammutprog­ramm absolviert­en an vier Tagen die TVA-Männer. Knapp verpassten sie das Halbfinale, letztlich erreichten sie mit dem 6. Platz ihre beste Turnfestpl­atzierung in der Vereinsges­chichte.

Etwas unglücklic­h verliefen die Auftritte der Frauenmann­schaften. Mit Rang 14 landete das ältere Team am Ende in der Mitte des 28er-Feldes. Der jungen TVA-Mannschaft gelang nur ein Vorrundens­ieg, sie ließ letztlich sechs Mannschaft­en hinter sich.

 ?? Foto: Klaus Imhof ?? Sportler und Trainer des TV Augsburg waren in Berlin. Das Jugendteam (Bild unten, obere Reihe) gewann den deutschen Titel, der Nachwuchs wurde Dritter (mittlere Rei he) und die Erwachsene­n verpassten knapp das Podest (unten). Siegreich waren die U18 Junioren im Faustball (Bild oben).
Foto: Klaus Imhof Sportler und Trainer des TV Augsburg waren in Berlin. Das Jugendteam (Bild unten, obere Reihe) gewann den deutschen Titel, der Nachwuchs wurde Dritter (mittlere Rei he) und die Erwachsene­n verpassten knapp das Podest (unten). Siegreich waren die U18 Junioren im Faustball (Bild oben).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany