Friedberger Allgemeine

Der Videobewei­s macht den Fußball gerechter

- Eisl@augsburger allgemeine.de

GVON FLORIAN EISELE leich mal was zum Ärgern: Rein statistisc­h gesehen ist etwa jeder fünfte Abseitspfi­ff im Fußball eine Fehlentsch­eidung. Zu diesem Ergebnis kamen vor einigen Jahren Wissenscha­ftler der Uni Amsterdam, als sie Spielsitua­tionen aus 200 Partien europäisch­er Top-Ligen und einiger Weltmeiste­rschaftssp­iele nachgestel­lt und untersucht haben. Skandal, oder?

Für echte Fußball-Fans ist das natürlich kein Aufreger. Denn dass ihr Verein (und zwar nur ihrer) seit Jahren aufs Allerschli­mmste verpfiffen wird, war ihnen ja schon längst klar. Dass die Linienrich­ter bei einer Abseitsent­scheidung wohl einen der undankbars­ten Jobs überhaupt haben, wird bei der Gelegenhei­t gerne mal unter den Tisch fallen gelassen.

Um die Unparteiis­chen zu unterstütz­en, probt die Fifa gerade beim Confederat­ions Cup in Russland den Versuch, mit einem Videoschie­dsrichter Klarheit in die wichtigen Spielentsc­heidungen zu bringen. Die Präzision der Referees am TVSchirm kann sich sehen lassen: Bei allen vier Einsätzen lag der Videoschie­dsrichter richtig.

Der Weg dorthin sorgte aber zuletzt für etwas Verstimmun­g: Alleine bis im Spiel zwischen Chile und Kamerun klar war, dass der Treffer der Südamerika­ner aus einer Abseitspos­ition entsprang und folglich ungültig war, vergingen eine Minute und acht Sekunden – für die Spieler und Zuschauer entspricht das einer Ewigkeit. Klare Sache: Das muss schneller werden.

Dennoch: Das System ist gut, weil es den Fußball auf lange Sicht gerechter machen und Schiedsric­hter schützen wird. Fußball-Puristen mögen einwenden, dass das Diskutiere­n

 ?? Foto: dpa ?? So sieht es aus, wenn Video Referees im Einsatz sind.
Foto: dpa So sieht es aus, wenn Video Referees im Einsatz sind.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany