Friedberger Allgemeine

Brasilien: Ende des Zika Notstands

-

Brasilien hat den nationalen Notstand wegen der Infektions­krankheit Zika nach 18 Monaten für beendet erklärt. Von Januar bis Mitte April habe es laut Gesundheit­sministeri­um nur noch 7911 neue Zika-Infektione­n gegeben. Im gleichen Vorjahresz­eitraum seien es noch mehr als 170 000 Fälle gewesen. Demnach sei die Zahl der Infektione­n um rund 95 Prozent zurück gegangen. Auch die Zahl lebensgefä­hrlicher Schädelfeh­lbildungen bei Säuglingen nach einer Zika-Infektion der Mütter sei gesunken. Auch nach Beendigung des Notstands würden bekannte ZikaFälle weiter überprüft, so eine Sprecherin des Gesundheit­sministeri­ums. Zika, das Denguefieb­er und das Chikunguny­a-Fieber würden weiter bekämpft. Alle drei Erkrankung­en werden durch die Stechmücke Aedes aegypti übertragen.

Fernbusse: Bald Extragebüh­ren ?

2013 hat Flixbus mit seinem Start den Markt aufgemisch­t, das Unternehme­n kaufte Konkurrent­en auf und will in diesem Jahr 40 Millionen Passagiere befördern, wie die

berichtet. Danach will Flixbus künftig Extragebüh­ren einführen – nach dem Vorbild der Billig-Airlines – etwa für die begehrten Plätze oben vorne im Doppeldeck­er oder auch für Gruppen. Eine mögliche Maut für Fernbusse lehnt das Unternehme­n ab. Es sei denn, es gebe eine eigene Busspur.

Den Haag: Mondrian so vollständi­g wie nie zuvor

Das Gemeentemu­seum in Den Haag lädt zur „Entdeckung Mondrians“ein und zeigt derzeit erstmals seine vollständi­ge Mondrian-Sammlung von 300 Werken. Außerdem zu sehen sind bis 24. September Briefe, Fotos und persönlich­e Gegenständ­e wie Mondrians Plattensam­mlung. Die Besucher können auch Einblick in das vollständi­g nachgebaut­e Pariser Atelier bekommen und entdecken, wie die Arbeit des Künstlers sich verändert hat – von gegenständ­lichen Landschaft­sporträts über fundamenta­le Abstraktio­n bis zur Entdeckung eines ganz neuen Rhythmus’ in New York, der sich in seinem letzten Meisterwer­k Victory Boogie Woogie (1942–1944) widerspieg­elt. Das Gemeentemu­seum ergänzt die Mondrian-Retrospekt­ive mit einer zweiten Ausstellun­g zur Künstlergr­uppe De Stijl. Die Präsentati­on ist der Höhepunkt des Themenjahr­s „Von Mondrian bis Dutch Design“. »info denhaag.com/de/mondrian

Myanmar: Wassertaxi­s gegen den Verkehrsst­au

Yangon, die Metropole in Myanmar, leidet unter Verstopfun­g wie viele asiatische Städte. Nun sollen Wassertaxi­s Abhilfe schaffen. In der zweiten Junihälfte startet nach Informatio­nen von auf dem Yangon-Fluss ein Wassertaxi­service. Zu Beginn sollen 16 Boote den Liniendien­st auf den acht Stationen zwischen den Stadtteile­n Hlaing Tharyar und Bohtahtaun­g bedienen. Ein Ticket soll maximal 0,33 Cent kosten. Wenn die Idee erfolgreic­h ist, sollen zum Ende des Jahres zwei weitere Strecken in Betrieb genommen werden.

Balearen: Ökosteuer für Mietwagen?

Die balearisch­e Landesregi­erung prüft nach Informatio­nen der

die Einführung einer Ökosteuer für Mietwagen Man reagiere damit auf die wachsende Flotte, die die Straßen der Insel immer stärker verstopfe, sowie auf die Tatsache, dass große Mietwagenk­onzerne ihre Fahrzeuge nicht auf Mallorca registrier­ten, so der balearisch­e Tourismusm­inister Biel Barceló. Die Abgabe sei progressiv geplant, so dass vor allem Konzerne mit großer Flotte zur Kasse gebeten würden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany