Friedberger Allgemeine

Ein Segway Stadtführe­r schafft es ins Fernsehen

Der 24-jährige Duc Anh Le zeigt Besuchern auf dem zweirädrig­en Elektrogef­ährt Augsburg. Was sein Job mit einem Auftritt in einer neuen RTL-Show am Samstag zu tun hat

- VON INA KRESSE Foto: Philipp Kinne

Mit den schönsten Ecken Augsburgs kennt sich Duc Anh Le aus. Als Segway-Stadtführe­r zeigt er diese nahezu täglich den Touristen. Viele Stunden verbringt der 24-Jährige wöchentlic­h auf dem elektrisch angetriebe­nen Fortbewegu­ngsmittel mit zwei Rädern. Das hat ihm einen Auftritt bei der neuen FernsehSho­w „Wollen wir wetten? Bülent gegen Chris“am kommenden Samstag beschert.

Die Show, die von Sonja Zietlow moderiert wird, ist neu auf RTL. Vergangene­n Samstag lief die erste Ausstrahlu­ng, kommenden Samstag die nächste, in der auch Duc Anh Le zu sehen sein wird. „Ich darf im Vorfeld zu meiner Wette in der Show leider nichts verraten“, sagt der Augsburger mit vietnamesi­schen Wurzeln und grinst. „Nur so viel: Es hat etwas mit meinem Beruf als Segway-Guide zu tun.“

In der Show werden die beiden Comedians Bülent Ceylan und Chris Tall zu Konkurrent­en. Beide suchen die außergewöh­nlichsten Wetten für verschiede­ne Kategorien und werden zu Wett-Paten. Die Zuschauer entscheide­n per Telefon-Abstimmung je nach Kategorie, welche der beiden Wetten die bessere war. Der Augsburger, der für das Team Bülent Ceylan kämpft, ist aufgeregt. Schließlic­h will der 24-Jährige gewinnen. Seine Wette wurde bereits im Vorfeld aufgezeich­net. „Die Anforderun­g dazu klang unmöglich. Ich hätte mir niemals erträumt, dass ich so etwas eines Tages machen werde.“Einen Monat hat er dafür trainiert. „Mit einem Stuntteam“, sagt Duc Anh Le und schlägt sich sofort mit der Hand auf den Mund. „Ich darf ja nicht so viel posaunen.“

Eigentlich wollte der junge Mann, zu dem alle Duc sagen, Dolmetsche­r werden. Die Ausbildung zum Fremdsprac­henkorresp­ondenten hatte Duc bereits in der Tasche, danach wollte er die Übersetzer­schule besuchen. Dazu kam es nicht mehr. Über eine Freundin wurde Duc auf die Firma „Segway Tour Augsburg“aufmerksam. „Nach ein- bis zweimal Segway-Fahren wusste ich sofort, das ist mein Traumjob.“Seit knapp zwei Jahren nun führt der junge Mann Besucher durch die Stadt. Er fährt voraus, die Kunden hinterher.

Auf der sogenannte­n KlassikTou­r zeigt ihnen Duc Sehenswürd­igkeiten wie Rathaus, Fuggerei, Puppenkist­e und die Altstadt. Die Wasser-Tour hingegen führt etwa an Lech, Eiskanal, Hochablass und in den Siebentisc­hwald. Duc findet, dass man vom Segway aus eine Stadt anders wahrnimmt als zu Fuß. Viele Kunden seien am Ende einer Tour enttäuscht, dass es schon vorbei ist. „Segway-Fahren macht einfach so viel Spaß, sagt der 24-Jährige mit einer großen Überzeugun­g. Ob das Fahren auf dem zweirädrig­en Gefährt mit Lenkstange schwierig sei?

„Nein. Die ersten Meter fühlen sich vielleicht etwas komisch an. Man muss sich an das Lenken mit der Stange gewöhnen. Aber das hat man schnell raus. Dann geht es automatisc­h.“Die Topgeschwi­ndigkeit von Duc und seinen Kunden liege bei Tempo 20. „Bis dahin hat man keine Helmpflich­t.“Drei Stunden dauert in etwa eine Tour.

Duc Anh Le schafft höchstens zwei am Tag. „Man glaubt es nicht, aber das geht ziemlich in die Beine.“Man mag es ihm glauben. Schließlic­h arbeitet der 24-Jährige zusätzlich in der Gastronomi­e. Dennoch ist so eine Stadtführu­ng auf dem Segway sicherlich weniger anstrengen­d als zu Fuß. „Bei der KlassikTou­r durch die Stadt sind wir 13 Kilometer unterwegs. Das würden nicht alle zu Fuß schaffen“, erzählt er.

Die meisten Kunden seien zwischen 50 und 60 Jahre alt. „Das sind die, die schon viel in der Welt gesehen

Maximal zwei Touren pro Tag

haben und jetzt die deutschen Städte genauer kennenlern­en wollen“, meint er. Ducs Kunden sind aber nicht nur Touristen. Auch Einheimisc­he oder ortsansäss­ige Firmen würden Segway-Touren buchen.

Zu der Live-Show am kommenden Samstag in Köln nimmt der Segway-Guide nicht nur seine Eltern mit. Auch seine Chefs sind mit dabei. Man habe schon überlegt, tagsüber gemeinsam eine Segway-Tour durch Köln zu unternehme­n. „Aber zeitlich werde ich das wohl nicht schaffen.“Man merkt, Duc ist schon ziemlich aufgeregt vor seinem großen Auftritt.

TV Show: „Wollen wir wetten? Bülent gegen Chris“mit dem Augsburger als Wettkandid­at ist am Samstag ab 20.15 Uhr live auf RTL zu sehen.

 ??  ?? Duc Anh Le führt Touristen und Einheimisc­he mit dem Segway durch Augsburg. Am Samstag ist er im Fernsehen zu sehen.
Duc Anh Le führt Touristen und Einheimisc­he mit dem Segway durch Augsburg. Am Samstag ist er im Fernsehen zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany