Friedberger Allgemeine

Obdachlose­r Mann würgt elfjährige­n Buben

-

Im Münchner Ostbahnhof hat ein Mann plötzlich und ohne Anlass einen Elfjährige­n angegriffe­n und gewürgt. Laut Polizei alarmierte ein Verkäufer die Einsatzkrä­fte, nachdem der 30-Jährige auf den Buben losgegange­n war. Vor den Bundespoli­zisten ergriff der obdachlose Täter, der sich noch in der Nähe aufhielt, die Flucht. Doch die Beamten konnten den Mann stellen. Sie fanden Bargeld in Höhe von knapp 700 Euro und rund vier Gramm Drogen. Der Junge erlitt leichte Verletzung­en wie Kratzer am Hals und eine Schürfwund­e am Knie. Er hatte Atemproble­me und klagte über Kopfschmer­zen.

In Unterfrank­en gibt es eine Udo Lindenberg Schule

Erstmals in Deutschlan­d heißt eine Schule „Udo-Lindenberg-Schule“. „Wir bekommen am Nachmittag die Urkunde überreicht. Damit ist der Name eigentlich offiziell“, sagte der stellvertr­etende Schulleite­r, Achim Libischer, in Mellrichst­adt (Kreis Rhön-Grabfeld). Die Schule hatte vor fast zwei Jahren entschiede­n, sich den Namen des Panik-Rockers zu geben. Er stehe seit Jahrzehnte­n für Werte wie Toleranz, Respekt, Frieden und eine bunte Gesellscha­ft. Lindenberg selbst zeigte sich auf seiner Facebook-Seite begeistert und nannte die Schüler „wahre Pioniere unserer Zeit“.

Playmobil Luther knackt die Millioneng­renze

Von dem zum Reformatio­nsjubiläum herausgebr­achten PlaymobilL­uther gibt es inzwischen eine Million Exemplare. Im Juni sei die millionste Figur des mit Federkiel und aufgeschla­gener Bibel dargestell­ten Reformator­s ausgeliefe­rt worden, teilte der Spielwaren­hersteller Geobra Brandstätt­er mit. Der Luther im Talar sei damit die erfolgreic­hste Playmobil-Einzelfigu­r in der Geschichte des Unternehme­ns. Sie ist nur in Einrichtun­gen der Evangelisc­hen Kirche und der Nürnberger Congressun­d Tourismus-Zentrale erhältlich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany