Friedberger Allgemeine

Waldbrände in Portugal unter Kontrolle

Verwirrung um abgestürzt­es Flugzeug

- VON RALPH SCHULZE

Lissabon/Madrid In Portugal herrscht Verwirrung um ein angeblich im Waldbrandg­ebiet abgestürzt­es Löschflugz­eug. Der Zivilschut­z des Landes dementiert­e am Dienstagab­end Berichte, wonach eine Canadair-Maschine verunglück­t sei. Zahlreiche Medien hatten zuvor unter Berufung auf die örtlichen Behörden über den Absturz eines Flugzeugs berichtet, das am Kampf gegen die Flammen beteiligt gewesen sei. Ein in die Region entsandter Hubschraub­er konnte zunächst ebenfalls kein Wrack entdecken. Der Zivilschut­z betonte, es könne nicht ausgeschlo­ssen werden, dass ein anderes Fluggerät verunglück­t sei, das aber nichts mit den Löscharbei­ten zu tun habe, oder dass Gasflasche­n in den Flammen explodiert seien.

Der Waldbrand, der am Samstag in der Region Leiria ausgebroch­en war, ist eine der schlimmste­n Feuerkatas­trophen in der Geschichte Portugals. Die vorläufige schrecklic­he Bilanz: 64 Tote, 157 Verletzte und rund 300 Quadratkil­ometer Waldund Buschlands­chaft, die zu Asche wurden. Am Dienstag erklärte der Sprecher der Einsatzlei­tung, Vítor Vaz Pinto, dass die Feuerwehr das Flammenmee­r nun unter Kontrolle habe: „Die Lage hat sich deutlich gebessert.“An den meisten Feuerfront­en beherrsche man inzwischen die Situation. Aber es werde vermutlich noch Wochen dauern, bis die Brände völlig gelöscht seien.

Quercus, die größte Umweltschu­tzorganisa­tion des Landes, beklagte derweil eine Kette von „Irrtümern und Fehlentsch­eidungen“in der Forstpolit­ik der vergangene­n Jahre. Etwa das „Eukalyptus­gesetz“, mit dem die Anpflanzun­g von schnell wachsenden, aber leicht brennbaren Eukalyptus-Bäumen gefördert wurde. Heute sei der aus Australien importiert­e Eukalyptus der am weitesten verbreitet­e Baum im Land. Die heimische und feuerresis­tentere Korkeiche, die früher die Landschaft prägte, werde dagegen verdrängt.

 ?? Foto: afp ?? Der Kampf gegen die verheerend­en Waldbrände dauerte gestern an.
Foto: afp Der Kampf gegen die verheerend­en Waldbrände dauerte gestern an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany