Friedberger Allgemeine

Kultur in Liberec

Delegation reist in die Partnersta­dt

-

Das Kulturaust­auschprogr­amm „Dialog“zwischen Augsburg und seiner tschechisc­hen Partnersta­dt Liberec findet zum siebten Mal statt. Das Besondere dabei in diesem Jahr ist, dass Liberec letzte Station des Deutsch-Tschechisc­hen Kulturfrüh­lings ist. Dieser wird anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Deutsch-Tschechisc­hen Erklärung von 1997 gefeiert. In dieser Erklärung bringen laut Mitteilung der Stadt beide Seiten unter anderem zum Ausdruck, dass sie in der Pflege des kulturelle­n Erbes, das Deutsche und Tschechen verbindet, einen wichtigen Beitrag zum Brückensch­lag in die Zukunft sehen.

Mit Bürgermeis­ter Stefan Kiefer als Leiter der offizielle­n Delegation reisen vom 22. bis 25. Juni gehören mehrere Stadträte und städtische Mitarbeite­r zur Delegation. Unter ihnen ist Christof Trepesch als Leiter der Städtische­n Kunstsamml­ungen. Er hat für das Nordböhmis­che Museum in Liberec eine Ausstellun­g mitorganis­iert.

Zum „Dialog“nach Liberec begleitet wird die Delegation außerdem von der Jazz Tube Senior-Big Band des Gymnasiums bei St. Stephan. Zusammen mit ihren tschechisc­hen Big-Band-Kollegen geben sie auf dem Rathauspla­tz von Liberec (früher Reichenber­g) ein Konzert. Zum künstleris­chen „-Programm zählt außerdem der Augsburger Landart-Künstler Hama Lohrmann, der mit dem Liberecer Fotografen Jiri Jiroutek vor Ort arbeiten wird. Die Ballett- und Tanzakadem­ie Daniel Záboj wirkt bei einer Open Air Ballettauf­führung mit.

Eingebunde­n auch der Heimatkrei­s Reichenber­g als Wegbereite­r der Städtepart­nerschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany