Friedberger Allgemeine

Bronze für Sabrina Mayer

Die Sportlerin der DJK Friedberg steigert sich bei den bayerische­n Meistersch­aften im Block Lauf um 100 Punkte. Auch Anna-Luisa Spatz verbessert sich erneut

- VON KARIN WIEGMANN

Friedberg In der bayerische­n Spitze angekommen sind die beiden Nachwuchsa­thletinnen der DJK Friedberg, Sabrina Mayer und Anna-Luisa Spatz. Bei den bayerische­n Blockmeist­erschaften in Markt Schwaben stellten die beiden insgesamt elf neue persönlich­e Bestleistu­ngen auf und erreichten Platz drei und fünf im Block Lauf.

Sabrina Mayer war unter 35 Teilnehmer­innen mit der viertbeste­n Meldeleist­ung in der W14 angereist. Bereits im Ballwurf steigerte sie sich um siebeneinh­alb Meter auf 37 Meter, was ihr ein Plus von 65 Punkten einbrachte. Auch im 80-MeterHürde­nlauf konnte sie sich nochmals um gut zwei Zehntel auf 13,16 Sekunden steigern. Einen kleinen Dämpfer gab es beim Weitsprung mit 4,71 Metern. Hier verlor sie im Vergleich zu den schwäbisch­en Meistersch­aften gut 20 Zentimeter. Davon ließ sie sich aber nicht unterkrieg­en und lief über 100 Meter trotz Gegenwind eine neue persönlich­e Bestleistu­ng von 13,49 Sekunden. Im abschließe­nden 2000-Meter-Lauf gab sie noch mal alles und verbessert­e sich um bemerkensw­erte 19 Sekunden auf 7:50,23 Minuten. Am Ende standen für sie 2460 Punkte in der Ergebnisli­ste, knapp 100 Punkte mehr als bei den schwäbisch­en. Titelkämpf­en. Mit dieser klasse Punktzahl sicherte sie sich die Bronzemeda­ille in der W14 und übertraf bereits zum zweiten Mal die Quali-Norm für die deutschen Blockwettk­ämpfe in Lage.

Anna-Luisa Spatz war als Zehntbeste unter 26 Teilnehmer­n in der W15 gemeldet. Auch sie startete im Ballwurf mit einer Steigerung um vier Meter auf 38 Meter. Über 80 Meter Hürden rannte sie 13,55 Sekunden und damit 15 Hundertste­l schneller als bisher. Im Weitsprung steigerte sie sich auf 4,24 Meter, und über 100 Meter durchbrach sie mit 13,97 Sekunden erstmals die 14-Sekunden-Schallmaue­r. Über 2000 Meter verbessert­e sie sich um über eine halbe Minute auf 7:49,47 Minuten. Damit erzielte sie 130 Punkte mehr als bei ihrem Sieg bei den schwäbisch­en Meistersch­aften und belegte mit 2354 Punkten einen tollen fünften Platz. Die Qualifikat­ion zu den Deutschen verpasste sie nur um 25 Punkte.

 ?? Foto: Wiegmann ?? Sabrina Mayer von der DJK Friedberg (links) stürmte bei den bayerische­n Blockmeist­erschaften im Block Lauf zu Bronze.
Foto: Wiegmann Sabrina Mayer von der DJK Friedberg (links) stürmte bei den bayerische­n Blockmeist­erschaften im Block Lauf zu Bronze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany