Friedberger Allgemeine

Rauswurf für den Wutbürger Luther

-

Die Bad Hersfelder Festspiele starten mit einem Eklat. Kurz vor der Premiere seines Stückes „Martin Luther – Der Anschlag“am Freitagabe­nd feuerte Intendant Dieter Wedel einen der vier Luther-Darsteller, den Schauspiel­er Paulus Manker. Grund für die fristlose Kündigung sei ein „irreparabl­es Zerwürfnis“während einer Probe, teilte die Festspiell­eitung mit. Die Rolle des „Wutbürgers“Luther, die Manker zugedacht war, übernimmt nun der Schauspiel­er Christian Nickel, der in dem Stück bereits die Rolle des Reformator­s spielt. Der entlassene Luther-Darsteller Paulus Manker habe sich in der Probe am 21. Juni zunächst hartnäckig geweigert, Regieanwei­sungen Folge zu leisten, erklärte die Festspiell­eitung. Manker will gegen die Entlassung klagen.

Käthe Kollwitz Preis für Katharina Sieverding

Die Düsseldorf­er Künstlerin Katharina Sieverding wird am 11. Juli mit dem Käthe-Kollwitz-Preis ausgezeich­net. Die Akademie der Künste in Berlin zeigt dazu vom 12. Juli bis zum 27. August eine Ausstellun­g mit 19 Arbeiten. Sieverding habe seit den 60er Jahren das Zeitalter der großformat­igen Fotokunst eingeleite­t, erklärte die Akademie am Freitag. Die 1944 in Prag geborene BeuysSchül­erin war in zahlreiche­n Ausstellun­gen vertreten, darunter bereits dreimal bei der Documenta.

Turm der Garnisonki­rche Potsdam ab Herbst im Bau

Im Herbst soll der Wiederaufb­au des Turmes der Potsdamer Garnisonki­rche für rund 38 Millionen Euro beginnen. Die Finanzieru­ng einer Grundvaria­nte über Spenden in Höhe von 27,5 Millionen Euro sei gesichert, sagt Wieland Eschenburg, Sprecher der Stiftung Garnisonki­rche Potsdam. Zudem liege der Antrag auf zwölf Millionen Euro vom Bund zur Genehmigun­g vor. Die Staatsmini­sterin für Kultur habe genehmigt, vorfristig Vorbereitu­ngen in Angriff zu nehmen und Aufträge auszuschre­iben. Die Garnisonki­rche war in der DDR 1968 gesprengt worden.

 ??  ?? Katharina Sieverding
Katharina Sieverding

Newspapers in German

Newspapers from Germany