Friedberger Allgemeine

Die Eintracht rangiert auf dem Spieler-Bahnhof

- Sport@augsburger allgemeine.de

SVON SEBASTIAN MAYR ponsorenna­men auf Fußballtri­kots bringen den Vereinen nicht nur Geld, sondern gelegentli­ch auch Ärger und Spott. Bei Werder Bremen alarmierte das Logo eines Geflügelma­stbetriebs Tierschütz­er. Der FC 08 Homburg musste sich sein Recht, für Kondome zu werben, dereinst sogar vor Gericht erstreiten.

Über den neuen Sponsor von Eintracht Frankfurt wird dagegen keiner wüten oder spotten. Zu Recht, denn dem Verein ist ein außergewöh­nlicher Fang gelungen. Einer, von dem Marketing-Spezialist­en ausnahmswe­ise ohne schlechtes Gewissen sagen können: Unser Sponsor passt zur DNA des Klubs.

Sponsor und Verein ergänzen sich nicht nur deshalb perfekt, weil sie in der öffentlich­en Wahrnehmun­g keine herausrage­nde Rolle spielen. Sondern auch, weil die Eintracht vom Geschäftsm­odell ihres neuen Unterstütz­ers gehörig profitiere­n kann.

Fast zwei Dutzend Spieler haben die Hessen in den vergangene­n zwölf Monaten verpflicht­et, ebenso viele hat der Verein wieder weggeschic­kt. Eintracht Frankfurt ist der größte Verschiebe­bahnhof des deutschen Profifußba­lls. Fürs weitere Rangieren hat sich der Klub jetzt den perfekten Unterstütz­er ins Team geholt. Neuer Trikotspon­sor der Hessen ist die amerikanis­che Job-Suchmaschi­ne Indeed.

Zu den 16 Millionen Indeed-Stellen dürften sich demnächst einige weitere gesellen. Zum Beispiel diese: Börsennoti­ertes Unternehme­n aus der Sportbranc­he mit Sitz in Frankfurt am Main sucht einen Torhüter, einen Angreifer und einen Verteidige­r. Anforderun­gsprofil: begabt, billig zu haben und bereit, nach spätestens einem Jahr wieder umzuziehen. Wenn sich aufstreben­de Talente und gestandene Spieler direkt beim Klub bewerben, kann die Eintracht Beraterhon­orare einsparen. In Frankfurt arbeiten jetzt die besten Rangierer auf dem Spieler-Bahnhof.

Während andere Vereinsver­antwortlic­he beim Confed Cup oder der U21-EM nach Verstärkun­gen suchen, sondieren die EintrachtS­couts bereits digitale Lebensläuf­e. Berufserfa­hrungen, Hobbys und ein Empfehlung­sschreiben des E-Jugend-Trainers – alles auf einen Blick.

Gut, die Unterlagen von Cristiano Ronaldo werden wohl nicht darunter sein. Obwohl ein mutmaßlich­er Steuerhint­erzieher ganz gut in die Bankenmetr­opole passen würde.

 ?? Foto: imago ?? Timothy Chandler im neuen Trikot der Frankfurte­r Eintracht.
Foto: imago Timothy Chandler im neuen Trikot der Frankfurte­r Eintracht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany