Friedberger Allgemeine

Seit 1980... – und es geht noch weiter

Elektro Oberhuber richtet sich neu aus

- VON SABINE ROTH

Online-Zeitalter und die Servicewüs­te – nein. Es geht auch anders. Elektro Oberhuber in Kissing setzt seit über 37 Jahren auf guten Service und zuverlässi­gen Kundendien­st. Und damit war der ElektroFac­hbetrieb sehr erfolgreic­h, was das stetige Wachstum zeigt. Heute arbeiten dort neben dem Chef und Firmengrün­der Johann Oberhuber und seinem Schwiegers­ohn Patrik Werner-Oberhuber über zehn Mitarbeite­r, darunter vier Monteure, ein Meister und drei Lehrlinge. Hinzu kommen viele Hilfskräft­e im Saisongesc­häft. Zum 1. Juli möchte sich Johann Oberhuber nun aus dem normalen Tagesgesch­äft herausnehm­en, trotzdem aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Firma wird neu ausgericht­et. Sie wird dann von seinem Schwiegers­ohn Patrik Werner-Oberhuber geführt. Der Seniorchef möchte beruflich etwas kürzertret­en und der jungen Generation den Vortritt lassen. „Ich werde mich auf die Reparatur von Geräten beschränke­n und alle weiteren Aufgabenbe­reiche meinem Schwiegers­ohn überlassen. Selbstvers­tändlich werde ich auch die Urlaubsver­tretung und diverse Fahrdienst­e übernehmen“, so der 64-Jährige. „Ich bin mir sicher, dass Elektro Oberhuber dem gewohnten Standard weiterhin gerecht wird.“Vor über 40 Jahren hat der gelernte Elektroins­tallateur seinen Meisterbri­ef gemacht hat. Am 1. Juni 1980 hat er sein heutiges Geschäft im Nebenerwer­b als Ein-Mann-Betrieb begonnen. Vor 37 Jahren hätte er sich nicht träumen lassen, dass aus seiner damaligen Werkstatt, die in der alten Waschküche seines Wohnhauses war und seinem Kuhstall, der als Lager diente, heute ein so erfolgreic­hes Elektrount­ernehmen. Über 20 Lehrlinge hat er in den 37 Jahren ausgebilde­t. „Wir hatten viele dabei, die sogar Innungsbes­te waren“, sagt Oberhuber. Und jetzt ist das Glück perfekt. Im Jahr 2013 hat seine Tochter Evi Patrik Werner, der im eigenen Betrieb ausgebilde­t wurde, geheiratet. Auch bei der Frage, welchen Nachnamen sie als Familienna­men wählen, war sofort klar, dass die Tradition von Elektro Oberhuber weiter geführt werden soll. So nahm Patrik den Nachnamen Oberhuber selbstvers­tändlich mit an.

Eine neue Herausford­erung

Das Paar hat bereits zwei Kinder: die dreieinhal­b Jahre alte Tochter Rosa und den eineinhalb jährigen Sohn Albert. Die Nachfolge scheint also gesichert. Patrik Werner-Oberhuber freut sich schon auf die neue Herausford­erung. Der gelernte Schreiner hat vor acht Jahren die Ausbildung zum Elektronik­er angefangen, 2012 dann den Gesellenbr­ief als Innungsbes­ter abgeschlos­sen. Bereits 2013 hat der 34-Jährige die Meisterprü­fung absolviert und anschließe­nd den Betriebswi­rt des Handwerks angehängt. Seitdem ist er als Meister bei Elektro Oberhuber im Innenund Außendiens­t tätig. Neben den eigenen ElektroFac­hkräften kommen oft gelernte Teilzeitkr­äfte, Leiharbeit­er und Praktikant­en projektwei­se hinzu. „Bereits 2016 entschiede­n wir uns, einem anerkannte­n Flüchtling die Chance zur Mitarbeit zu geben. Auf mehreren Baustellen konnte er uns dann sehr erfolgreic­h begleiten. Auch dieses Jahr ergänzt er seine Schule mit einem Praktikum. Eine Ausbildung­sstelle mit ihm zu besetzen, könnten wir uns gut vorstellen“, so Werner-Oberhuber. Auch der Juniorchef legt sehr viel Wert auf die Ausbildung. „Wir übernehmen jeden Auszubilde­nden“, so Werner-Oberhuber, der sehr eng mit der Handwerksk­ammer zusammenar­beitet und Mitglied in der Elektro-Innung ist. Seit diesem Jahr engagiert er sich im Meister-Prüfungsau­sschuss der Elektrotec­hniker. „Wenn Not am Mann ist, stehen wir weiterhin für Reparaturu­nd Wartungsar­beiten zur Verfügung“, verspricht Patrik Werner-Oberhuber.

 ??  ?? In den vergangene­n 37 Jahren wurde aus einem Ein Mann Betrieb ein stattliche­s Geschäft.
In den vergangene­n 37 Jahren wurde aus einem Ein Mann Betrieb ein stattliche­s Geschäft.
 ?? Fotos: Xanderhofs­tudio/oH ?? In und am Geschäft in der Hauptstraß­e 1 in Kissing findet der Tag der of fenen Tür am Samstag, 1. Juli statt.
Fotos: Xanderhofs­tudio/oH In und am Geschäft in der Hauptstraß­e 1 in Kissing findet der Tag der of fenen Tür am Samstag, 1. Juli statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany