Friedberger Allgemeine

Stätzling testet gleich zweimal

Auch Mering ist im Einsatz

-

Friedberg/Mering Kaum ist die Saison 2016/17 vorbei, geht die Spielzeit 2017/18 auch schon los. Genau 36 Tage nach dem letzten Punktspiel, dem 1:1 gegen Memmingen II, stehen die Landesliga-Fußballer des FC Stätzling wieder auf dem Platz – allerdings auf „fremdem“Geläuf. Die Stätzlinge­r bestreiten alle ihre Testspiele nämlich auswärts – so auch das erste am heutigen Samstag um 17.30 Uhr gegen den TSV Gersthofen. Die Partie gegen den Bezirkslig­a-Vertreter findet im Landkreiss­tadion in Friedberg an der Rothenberg­straße statt. Dort steigt am Sonntag um 17.30 Uhr auch gleich der zweite Test des FCS gegen den TSV Rain II.

Bislang sieht es beim FCS ganz gut aus, das berichtete auch Trainer Alex Bartl. „Nachdem jetzt auch die Urlauber wieder da sind, kann ich aus dem Vollen schöpfen“, meinte er. Die beiden Spiele bieten nicht nur den Neuzugänge­n und den A-Jugendlich­en die Gelegenhei­t, sich zu zeigen. „Es wird interessan­t zu sehen sein, wie weit gerade die Jugendlich­en sind. Wir werden in den beiden Spielen durchwechs­eln, sodass jeder die Gelegenhei­t hat, sich 90 Minuten zu präsentier­en“, versichert­e der Trainer. Im Moment sei man natürlich noch in der Grundlagen- und Ausdauerph­ase, und da sei noch Luft nach oben, wie der Trainer betonte. Der FCS hat auch für den 8. und 9. Juli mittlerwei­le Testspielg­egner gefunden. Am 8. Juli geht es um 11 Uhr gegen Türkgücü Königsbrun­n, am 9. Juli um 17 Uhr gegen den TSV Königsbrun­n – beide Spiele finden in Rehling statt.

Der SV Mering, der seit Dienstag unter Trainer Gerhard Kitzler das Training aufgenomme­n hat, bestreitet am Sonntag um 18 Uhr in Mering sein erstes Spiel – gegen Türkgücü Königsbrun­n.

Am kommenden Wochenende sind die beiden Landesligi­sten in der ersten Runde der Qualifikat­ion zum DFB-Pokal in der Saison 2018/19 gefordert. Der FC Stätzling tritt dabei am 1. Juli um 17 Uhr bei Türkspor Augsburg an, der SV Mering spielt am 2. Juli um 17 Uhr zu Hause gegen den Ligakonkur­renten SC Olching.

Zur gleichen Zeit – also am Sonntag, 2. Juli, um 17 Uhr, empfängt der Landesligi­st TSV Aindling den Bayernliga-Absteiger FC Gundelfing­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany