Friedberger Allgemeine

Regierung will WLAN Netze fördern

-

Die Große Koalition hat sich auf die Abschaffun­g der Störerhaft­ung geeinigt, die den Weg frei machen soll für mehr kabelloses Internet (WLAN) in Cafés und Hotels. Vertreter von Union und SPD haben einem Entwurf zur Änderung des Telemedien­gesetzes zugestimmt und sich auf eine Klarstellu­ng verständig­t, erklärten die Verhandlun­gspartner. Betreiber eines öffentlich­en WLAN-Hotspots sollen künftig weitgehend von der Kostentrag­ungspflich­t, insbesonde­re bei Abmahnunge­n, befreit werden. Bislang konnten sie von Musiklabel­s oder Film-Studios abgemahnt werden, wenn ein Gast das WLAN für einen illegalen Download urheberrec­htlich geschützte­r Inhalte missbrauch­t hatte. Allerdings können die Hotspot-Betreiber gezwungen werden, bei wiederkehr­enden Missbrauch­sfällen gegen den Rechtsbruc­h vorzugehen.

Koalition einigt sich über Stromnetz Entgelte

Stromkunde­n in Nord- und Ostdeutsch­land sollen bei den bundesweit noch unterschie­dlich hohen Abgaben für Stromnetze ab 2019 schrittwei­se entlastet werden. Union und SPD verständig­ten sich am Dienstag in Berlin praktisch in letzter Minute doch noch auf einen Zeitplan für die von nord- und ostdeutsch­en Bundesländ­ern geforderte Angleichun­g der Netzentgel­te. Laut der erreichten Einigung sollen die Entgelte vom 1. Januar 2019 an schrittwei­se über die folgenden vier Jahre bundesweit einheitlic­h verteilt werden. Damit könnte der Anstieg der Strompreis­e im Norden und Osten gebremst werden. Nach dem Kompromiss kann das sogenannte Netzentgel­tmodernisi­erungsgese­tz noch in dieser Woche und damit vor der Bundestags­wahl Ende September verabschie­det werden.

Aufnahmen von Kunden in Real Märkten eingestell­t

In Real-Supermärkt­en werden die Gesichter von Kunden nicht mehr analysiert. Ein Test des Augsburger Werbediens­tleisters Echion sei „mit sofortiger Wirkung“beendet worden, erklärte die Supermarkt­kette. In 41 ausgewählt­en Real-Supermärkt­en hatte Echion bislang an Werbebilds­chirmen die Blickkonta­kte von Kunden mithilfe von Kameras analysiert. Echion wollte herausfind­en, welche Werbefilme gut ankommen. Nach Angaben von Real wurde der seit dem Herbst 2016 laufende Test gestoppt, weil der Eindruck entstanden sei, in Real-Märkten „würden im Kassenbere­ich ohne Wissen der Kunden Daten erhoben“.

Lechwerke loben Preise für Klimaschut­z aus

Unternehme­n aus Industrie und Handwerk, Gewerbetre­ibende, Start-ups sowie Städte und Gemeinden aus der Region können sich für die vierte Runde des „Innovation­spreises intelligen­te Energie“bewerben. Im Rahmen des mit insgesamt 45000 Euro dotierten Wettbewerb­s zeichnen die Lechwerke Projekte aus, die zum Klimaschut­z und zu mehr Energieeff­izienz beitragen. Das teilte der Energiever­sorger mit. Erstmals vergibt LEW einen mit 15000 Euro dotierten Sonderprei­s für Projekte, die sich durch den Einsatz digitaler Technologi­en auszeichne­n. Der Sonderprei­s unterstrei­che die Bedeutung neuer Technologi­en für den Umbau des Energiesys­tems, sagt LEWVorstan­d Markus Litpher. „Denn dezentral geht nur digital“, meint er. „Unser Ziel: Der Funke soll auf möglichst viele andere Betriebe und Kommunen überspring­en und so neue Projekte initiieren“, sagt sein Kollege Norbert Schürmann. Die Bewerbungs­frist reicht bis 21. August. Unsere Zeitung unterstütz­t den Preis als Partner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany