Friedberger Allgemeine

Feuilleton kompakt

-

„Schülerwet­tbewerb“für Reisen in die Diktatur

Mit einem „Schülerwet­tbewerb“wollen die Künstler des „Zentrums für Politische Schönheit“(ZPS) den Widerstand gegen Diktaturen in der Welt voranbring­en. Zum 75. Jahrestag des Erscheinen­s der ersten Flugblätte­r der Widerstand­sgruppe Weiße Rose sollen Schüler und Studenten bei der Aktion „Scholl 2017“Flugblätte­r entwerfen, um so einen „echten Diktator“zu stürzen. Dann sollten 14 bis 24 Jahre alte Freiwillig­e in Diktaturen „ihrer Wahl“reisen und die Flugblätte­r verteilen, erläuterte­n die Aktionskün­stler am Dienstag in München. Die Gruppe, die sich in dem „Wettbewerb“als „Bayerische­s Staatsmini­sterium für Bildung, Kultur und Demokratie“ausgibt und in erfundenen Beiträgen bayerische Minister zitiert, musste sich in einer kontrovers­en Pressekonf­erenz auch Kritik stellen. Die Aktion könne bei den Jugendlich­en falsche Vorstellun­gen wecken und sie in schwierige Situatione­n bringen. Die Gruppe hatte bereits mehrfach mit provokante­n Kunstaktio­nen Schlagzeil­en gemacht. Im vergangene­n Jahr sollten sich bei einer Aktion in Berlin Flüchtling­e Tigern zum Fraß vorwerfen.

Der Vatikan geht erstmals ins Oscar Rennen

Der Vatikan schickt für die Oscars 2018 erstmals einen eigenen Beitrag ins Rennen. Für den Wettbewerb soll der 45-minütige Dokumentar­film „Papst Franziskus. Meine Vorstellun­g von Kunst“eingereich­t werden. Als Produzente­n firmieren die Vatikanisc­hen Museen gemeinsam mit dem Vatikansta­at. Der in Kinoqualit­ät gedrehte Film basiert auf dem gleichnami­gen Buch der italienisc­hen Journalist­in Tiziana Lupi, die den Papst zu seiner Kunstvorst­ellung befragte. Passend zu den Papst-Zitaten werden zehn Kunstwerke aus dem Vatikan und seinen Museen vorgestell­t, die das Kunstverst­ändnis des Papstes illustrier­en sollen.

Till Brönner kämpft für das „House of Jazz“

Startrompe­ter Till Brönner hält an dem in Berlin geplanten „House of Jazz“fest. Die Initiatore­n der Idee um Brönner sprechen sich in einem Konzeptpap­ier dafür aus, in der Alten Münze in Berlin-Mitte eine „Institutio­n mit Leuchtturm­charakter“für den Jazz zu schaffen. Das Papier ist für die weitere Beratung im Haushaltsa­usschuss gedacht. Dieser hatte überrasche­nd 12,5 Millionen Euro für das Brönner-Projekt bewilligt. Berlin hatte allerdings angekündig­t, sich für eine Umwidmung der Mittel einzusetze­n. Das Land will ein „Haus der Basiskultu­r“schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany