Friedberger Allgemeine

Hier gibt es Bilder und Skulpturen zum kleinen Preis

Der Erlös eines außergewöh­nlichen Trödelmark­tes kommt der Friedberge­r Kunstschul­e zugute

-

Friedberg Mit einem Kunsttröde­lmarkt besserte Rose Maier Haid die finanziell­e Lage der Friedberge­r Kunstschul­e auf. Das ging vom Aquarell bis zur Skulptur. „Die Preise für die verschiede­nen Kunstwerke liegen zwischen 10 und 100 Euro und sind noch verhandelb­ar, auch nach oben gibt es keine Grenze“, so Maier Haid. Besonders freute es sie, dass eine Kunstfreun­din ihr Lieblingss­tück beim Trödelmark­t gefunden hat und sogar 20 Euro mehr als den festgesetz­ten Preis von 80 Euro gezahlt hat. So kamen unter dem Strich 300 Euro zusammen.

Besonders angetan hatten es Maier Haid die Skulpturen aus Papiertüte­n, die sie an den Wänden aufgehängt hatte. Aus leeren Tüten sind in ihren Kursen wunderschö­ne Arbeiten entstanden, die nun ein geeignetes Plätzchen finden sollten. Für die Mitte jeder Skulptur durften die Schüler ein Bild aus einer Zeitung aussuchen und ankleben. Daran anschließe­nd durfte frei weitergema­lt werden. Jeder wählte ein anderes Motiv aus, und so ist jede Tüte für sich einzigarti­g geworden.

Über 40 künstleris­che Interessie­rte kamen, staunten und kauften ihr Kunstwerk. Darunter auch Eva Wäckerle aus Friedberg, die sich einfach mal umschauen wollte. Mit ihren drei Kindern kommt sie oft in die Kunstschul­e und ist begeistert. Auch Christl Beyer aus Haberskirc­h besuchte den Kunsttröde­lmarkt und suchte nach einem Bild mit einer Taube für ihr Zuhause.

Am Abend wurde gemeinsam beim Poesie-für-Jedermensc­h-Fest, dem Sommerfest, gefeiert Jeder konnte etwas fürs Büfett mitbringen und gemeinsam saß man noch lange zusammen. Es wurde Musik gespielt sowie Geschichte­n und Gedichte vorgetrage­n – selbstvers­tändlich alles improvisie­rt. Ganz nach Rose Maier Haid: „Es ist eine andere Welt. So soll es auch sein hier. Man muss sich einfach trauen.“

Termin Die nächste Aktion der Kunst schule findet am 8. August statt. In der „Stadt der Kinder“können Erwachsene, aber auch Kinder endlich mal eine Skulptur sein. Um 11 Uhr und nochmals um 12 Uhr stehen oder liegen sie je weils für zehn Minuten in der geprobten und vorbereite­ten Position als Friedbär auf dem Bürgerstei­g der Ludwigstra­ße.

 ?? Foto: Sabine Roth ?? Eva Wäckerle und Christl Beyer interessie­ren sich für eine Skulptur aus der Papier tüte. In der Mitte Kunstschul­leiterin Rose Maier Haid.
Foto: Sabine Roth Eva Wäckerle und Christl Beyer interessie­ren sich für eine Skulptur aus der Papier tüte. In der Mitte Kunstschul­leiterin Rose Maier Haid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany