Friedberger Allgemeine

Vier Abendkleid­er von Diana Damrau zu ersteigern

Der weltberühm­te Opernstar tritt am 9. Juli bei einer Benefizgal­a im Kongress am Park auf. Elegante Roben der Sängerin werden zugunsten der Kartei der Not versteiger­t. Wie Sie jetzt schon mitbieten können

- VON INA KRESSE Foto: CCM Classic Concerts Management

Eine Frau sollte zweierlei sein, sagte einst Coco Chanel: elegant und fabulös. Beides trifft unbedingt auf Diana Damrau zu. Die Sopranstim­me des weltberühm­ten Opernstars aus Günzburg ist beeindruck­end. Ihre Erscheinun­g auf der Bühne ist stilvoll und elegant. Das Großartige ist: Am Sonntag, 9. Juli, tritt Damrau bei einer (ausverkauf­ten) Benefizgal­a in Augsburg auf. Leserinnen und Leser unserer Zeitung haben die einmalige Chance, vier Kleider der Sängerin zu ersteigern.

Die 46-jährige Damrau ist in den ganz großen Opernhäuse­rn der Welt Zuhause. Übernächst­en Sonntag gibt sie mit ihrem Mann, Opernsänge­r Nicolas Testé, das gemeinsame Benefizkon­zert im Kongress am Park. Der Erlös geht an die EvaLuise-und-Horst-Köhler-Stiftung für Menschen mit seltenen Erkrankung­en. Es spielen die Augsburger Philharmon­iker unter der Leitung von Pavel Baleff.

Ein weiterer Höhepunkt steht in der Pause der Gala an. Im Foyer werden in einer Auktion vier elegante Kleider des Opernstars versteiger­t. Der Erlös kommt der Kartei der Not, dem Leserhilfs­werk unserer Zeitung, zugute. Eines der Kleider wird die Sängerin an dem Abend tragen. Man darf also gespannt sein, wie es aussehen wird. Zu den anderen drei Roben gibt es eigene Geschichte­n.

Da wäre etwa das schmalgesc­hnittene, lilafarben­e aus Baumwollsa­tin mit den zarten Trägern und den gleichfarb­igen Armstulpen. Ein besonderer Hingucker sind die großen, schimmernd­en Pailletten in Lila und Grün, die das Dekolleté umspielen. Der dazu passende Chiffonsch­al nimmt die Grün- und Lilatöne auf. Diana Damrau trug die Robe vor zehn Jahren bei einem KlassikOpe­n-Air in ihrer Heimatstad­t Günzburg. Waltraud Wistuba kann sich noch genau daran erinnern. Schließlic­h hatte sie für diesen Abend vier Kleider für Diana Damrau maßgeschne­idert. Das Lilafarben­e war eines davon.

„Es ist aus einem teuren Stoff, der von Hand bearbeitet werden musste. Da durfte keine Nähmaschin­e darüber rattern“, erzählt die 79 Jahre alte Schneideri­n. Seit 49 Jahren betreibt Wistuba ihr Modeatelie­r in dem kleinen Ort Rettenbach bei Günzburg. Diana Damrau ist ihre berühmtest­e Stammkundi­n. Seit zehn Jahren lässt der Weltstar viele Kleider für ihre großen Auftritte bei Waltraud Wistuba anfertigen. Die Designerin weiß, was der Sängerin steht, was ihr gefällt oder auch nicht. „Diana Damrau will nicht zu viel Chichi, wie Steinchen.“Wichtig hingegen sei, dass ein Kleid die Wirkung der Opernsänge­rin unterstrei­che. „Das Material muss am Körper leben.“Meist habe Wistuba selbst die Ideen für die glamouröse­n Outfits. „Wir besprechen dann Details. Etwa wie der Ausschnitt eines Kleides werden soll.“Die Designerin arbeitet gerne mit Damrau zusammen. „Sie hat keine Allüren, ist nie gestresst und hat eine tolle, natürliche Art, obwohl sie Künstlerin und Diva ist.“Diana Damrau selbst schätzt, dass sie 200 Abendkleid­er besitzt. „Ich habe alles zuhause in einem Eckschrank luftdicht zusammenge­packt.“Für die 46-Jährige ist wichtig, dass ihre Kleidung gut kombinierb­ar ist.

Das bereits beschriebe­ne lilafarben­e Abendkleid trug die Sängerin im Juli 2007 beim KlassikOpe­n-Air auf dem Schlosspla­tz in Günzburg. Es wurde von Waltraud Wistuba angefertig­t.

Dieser Traum von üppigen Rüschen am Rock und einer eng anliegende­n Corsage mit Blumenmust­er in Pudertönen stammt von dem Brautmoden­anbieter „Amélie“. Besondere Finesse: Die Corsage ist im Rücken raffiniert geschnürt. Die Opernsänge­rin trug das Kleid für das Cover ihrer CD „Poesie“, die 2011 veröffentl­icht wurde. Damrau selbst bezeichnet es als „etwas sexy, aber nicht zu viel“.

Bei der Premierenf­eier von Giuseppe Verdis Rigoletto in Dresden 2008 trug Diana Damrau dieses elegante Kleid. Der lange, blaue Rock hat ein farbenpräc­htiges rot-beiges Muster. Das Oberteil des Kleides zieht mit seinem knallroten Stoff die Blicke auf sich. In dem Ton ist auch die voluminöse Stola gehalten. In dieser Robe der spanischen Designerin Matilde Cano war Diana Damrau auch bei der sogenannte­n RegenwaldN­acht im Jahr 2013 in der Augsburger Kongressha­lle zu sehen.

Dieses Kleid ist eine Überraschu­ng. Diana Damrau wird es bei ihrem Auftritt am Sonntag, 9. Juli, im Kongress am Park tragen. Auch dieses Outfit kann in der Pause der Gala erstanden werden.

Natürlich gilt: Wer am meisten Geld bietet, erhält den Zuschlag. Die Besucher der Gala im Kongress am Park können in der Pause an der großen Auktion im Foyer teilnehmen. Aber nicht nur sie. Schon jetzt können Sie, liebe Leser, mitbieten, auch wenn sie das Konzert nicht besuchen.

Schicken Sie eine E-Mail an

lokales@augsburger-allgemeine.de

dem Betreff mit Schreiben Sie bitte in die Mail, ob Sie für das Kleid A, B oder C mitbieten oder sich von dem noch unbekannte­n Kleid D überrasche­n lassen wollen. Geben Sie den Betrag an, bis zu dem Sie maximal mitbieten möchten. Bitte teilen Sie auch Name, postalisch­e Adresse und Telefonnum­mer mit. Ihre Angaben werden natürlich vertraulic­h behandelt. Einsendesc­hluss ist Freitag, 7. Juli, 12 Uhr mittags. Die Teilnehmer mit den höchsten Geboten für die vier Kleider erhalten von uns jeweils zwei Karten für die Benefizgal­a am Sonntag, 9. Juli. Sie kommen also nicht nur in den Genuss, Diana Damrau zu sehen und zu hören, sondern können in der Pause mitbieten, falls Ihr schriftlic­hes Angebot vor Ort übertroffe­n werden sollte.

»Ein Porträt

 ??  ?? Diana Damrau gilt als Opernstar ohne Allüren. Ihre rund 200 Abendkleid­er bewahrt sie daheim in einem Eckschrank auf.
Diana Damrau gilt als Opernstar ohne Allüren. Ihre rund 200 Abendkleid­er bewahrt sie daheim in einem Eckschrank auf.
 ??  ?? Kleid (B) bezeichnet Damrau selbst als „etwas sexy, aber nicht zu viel“. Es ist auf einem CD Cover zu sehen.
Kleid (B) bezeichnet Damrau selbst als „etwas sexy, aber nicht zu viel“. Es ist auf einem CD Cover zu sehen.
 ?? Fotos (3): Silvio Wyszengrad ?? Hier ist das Kleid (A) zu sehen, das die Sängerin auf dem Bild links trägt.
Fotos (3): Silvio Wyszengrad Hier ist das Kleid (A) zu sehen, das die Sängerin auf dem Bild links trägt.
 ??  ?? Waltraud Wistuba
Waltraud Wistuba

Newspapers in German

Newspapers from Germany