Friedberger Allgemeine

Von Kabarett über Theater bis zu einem Musikerduo

Der Königsbrun­ner Verein wartet im Herbst mit einem vielseitig­en Kulturprog­ramm auf

-

Königsbrun­n Vor 23 Jahren wurde der Verein „Kultur lebt in Königsbrun­n“, kurz KliK, gegründet, um „Kultur und Kunst in Königsbrun­n zu angemessen­en Preisen zu fördern und zu koordinier­en“, sagte Vorsitzend­e Ursula Rost. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng blickten neun „Vorstandsd­amen“auf die vergangene Saison zurück und stellten den Plan für den Herbst vor.

Ursula Rost zeigte sich dabei zufrieden: „Im Zeitraum von September 2016 bis zum Mai 2017 fanden insgesamt zehn Veranstalt­ungen statt, von denen viele sehr gut besucht und einige sogar ausverkauf­t waren.“Besonders die Paul Daly Band, die ihr Publikum mit irischer Folkmusik begeistert­e, sei vermutlich nicht nur dem Verein, sondern auch vielen Besuchern in guter Erinnerung geblieben. Von September 2017 bis zum April 2018 reicht das neue Programm von KliK. Ursula Off-Melcher, die Leiterin des Kulturbüro­s Königsbrun­n, bezeichnet­e das Programm als „vielseitig und interessan­t“. Und tatsächlic­h reichen die neuen Veranstalt­ungen von dem Musikerduo Stefan Leonhardsb­erger und Martin Schmid im September über den Multimedia­vortrag „Nordafrika – von Córdoba in den Sudan“im Oktober und dem MoussongTh­eater im Dezember bis hin zum Kabarettab­end mit Django Asül mit seinem Programm „Letzte Patrone“.

Das Besondere an der Organisati­on der jeweiligen Veranstalt­ungen ist, dass die Eintrittsp­reise möglichst niedrig gehalten werden sollen. Denn der Verein KliK ist gemeinnütz­ig und zielt nicht auf Gewinn ab, sondern versucht nur, alle Ausgaben zu decken. Finanziert wird das alles nicht nur durch den Eintritt und den Getränkeve­rkauf, sondern auch durch die inzwischen 133 Mitglieder, darunter auch die Stadt Königsbrun­n.

Zweite Bürgermeis­terin Barbara Jaser und Grünen-Stadtrat Alwin Jung freuen sich jedenfalls immer, wenn sie von KliK lesen. Barbara Jaser fügte zum Abschluss der Sitzung noch hinzu: „KliK hat sich in 23 Jahren gut etabliert. Kultur gäbe es in dieser Form in Königsbrun­n wohl sonst nicht so oft.“

 ?? Foto: Michael Ermark ?? Stolz präsentier­en die Vorstandsd­amen von KliK in Königsbrun­n ihr neues Programm von September 2017 bis zum April 2018, welches neben Musik und Kabarett noch einiges mehr zu bieten hat.
Foto: Michael Ermark Stolz präsentier­en die Vorstandsd­amen von KliK in Königsbrun­n ihr neues Programm von September 2017 bis zum April 2018, welches neben Musik und Kabarett noch einiges mehr zu bieten hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany