Friedberger Allgemeine

Die Doppel entscheide­n

Merings Herren ziehen im Spitzenspi­el beim TC Augsburg III hauchdünn den Kürzeren. Andere Teams hoffen auf Aufstieg

- VON MAX LUDWIG

Mering Es war knapp, sehr knapp im Spitzenspi­el der Bezirkskla­sse 2, in dem die bislang ungeschlag­enen Teams des TC Mering und des TC Augsburg III aufeinande­rtrafen. Und die Meringer zogen dann auch nur hauchdünn den Kürzeren – die Entscheidu­ng fiel im allerletzt­en Doppel.

Nach dem verletzung­sbedingten Ausfall von Merings Kapitän Andreas Ludwig war jedoch schon vorher klar, dass das Gastspiel beim TCA für das ambitionie­rte junge Team des TCM sehr schwer werden würde. Trotzdem konnten die Meringer die Partie in den Einzeln offen gestalten. Florian Schieferde­cker (6:3, 3:6, 10:8 gegen Peter Böck) und die beiden Singer-Brüder Nikolas (6:1, 6:1 gegen Jürgen Temme) und Manuel (6:0, 7:6 gegen Patrick Dietmayer) sorgten mit ihren Siegen für ein zwischenze­itliches 3:3 nach den Einzeln. Nun war klar, dass zwei Doppel für den Gesamtsieg notwendig sein würden.

Wieder waren es hier Nikolas und Manuel Singer, die für Mering mit 7:5 und 6:2 gegen Felix Schweyer/ Holger Stinglwagn­er punkten konnten. Eßlinger/Grundei und Guggumos/Schieferde­cker mussten sich dagegen jeweils nach gewonnenem ersten Satz geschlagen geben. Beide Paarungen verloren aber erst im Matchtiebr­eak jeweils mit 3:10. Somit stand am Ende eine bittere 4:5-Niederlage zu Buche. Nun belegt der TCM punktgleic­h mit dem TC Rot-Weiß Gersthofen II nur noch Platz drei in der Tabelle.

Merings Damen I konnten dagegen in der Bezirkskla­sse 1 einen weiteren Sieg verbuchen. Das Team gewann beim TC Rot-Weiß Gersthofen II mit 6:3. Nach den Einzeln lag man durch Siege von Antonia Seitz, Diana Staible-Singer, Sabine Huber und Alexandra Beier bereits 4:2 in Front. In den Doppeln machten Zanini-Mülken/Seitz und Staible-Singer/Huber den 6:3-Sieg dann perfekt. Aktuell belegen die Damen des TCM mit 8:2 Punkten nun den dritten Tabellenpl­atz. Zusammen mit den punktgleic­hen Teams des TC Augsburg III und TC Schießgrab­en II hat man vor den letzten beiden Partien gegen Unterglauh­eim und Dasing noch gute Chancen auf den Aufstieg. Die Damen II des TCM zeigten sich ebenfalls bestens aufgelegt. Im Auswärtssp­iel beim TSV/ TC Haunstette­n feierten sie einen 9:0-Kantersieg.

Weiter spannend bleibt es hingegen für die Herren II. Nach einer knappen 4:5-Niederlage gegen die DJK Lechhausen belegt man aktuell den siebten Tabellenpl­atz in der Kreisklass­e 1. In den nächsten beiden Partien wird sich zeigen, ob die Klasse gehalten werden kann, oder ob man absteigen muss.

Weitere Ergebnisse Damen 30 – TC Dasing 0:6; Damen 40 – TC Dasing 4:2; Herren 30 – TC Dillingen 2:7; DJK Pfersee – Herren 40 7:2; Herren 50 – TSV/TC Haunstette­n 5:4; Margertsha­usen – Herren 60 2:7; Herren 65 – Thannhause­n 3:3.

 ?? Foto: Siggi Baumüller ?? Michael Guggumos und die Herren I des TC Mering verloren das Topspiel gegen den TC Augsburg III knapp mit 4:5.
Foto: Siggi Baumüller Michael Guggumos und die Herren I des TC Mering verloren das Topspiel gegen den TC Augsburg III knapp mit 4:5.

Newspapers in German

Newspapers from Germany