Friedberger Allgemeine

In Deutschlan­d leben zehn Millionen Ausländer

-

Zum ersten Mal leben mehr als zehn Millionen Ausländer in Deutschlan­d. „Das sind ungefähr so viele wie die Einwohner von Schweden“, sagte Gunter Brückner vom Statistisc­hen Bundesamt am Freitag. Vor allem aufgrund der Zuwanderun­g von Flüchtling­en und aus der EU sei die Zahl der Menschen ohne deutschen Pass gestiegen; in den Jahren 2015 und 2016 zusammen um fast 1,89 Millionen oder 23 Prozent. Türkisch ist die häufigste Staatsange­hörigkeit gefolgt von polnisch, syrisch und italienisc­h. Die meisten Ausländer leben wie bereits in den vergangene­n zehn Jahren in Nordrhein-Westfalen, die wenigsten in Mecklenbur­gVorpommer­n.

Ausländisc­he Politiker brauchen Rede Erlaubnis

Die Bundesregi­erung hat Auftritte ausländisc­her Regierungs­vertreter in Deutschlan­d eingeschrä­nkt. Diese „bedürfen der Genehmigun­g der Bundesregi­erung“, heißt es in einer Rundnote des Auswärtige­n Amtes an alle ausländisc­hen diplomatis­chen Vertretung­en. Die Genehmigun­g ist mindestens zehn Tage vor der Veranstalt­ung zu beantragen. Sie soll grundsätzl­ich nicht erteilt werden, wenn der geplante Auftritt weniger als drei Monate vor dem Termin von Wahlen oder Abstimmung­en im jeweiligen Heimatland des Gastes liegt.

Holocaust Überlebend­e Simone Veil ist tot

Die französisc­he Politikeri­n und Holocaust-Überlebend­e Simone Veil ist tot. Sie starb am Freitag im Alter von 89 Jahren, wie die französisc­he Nachrichte­nagentur unter Berufung auf ihren Sohn Jean Veil berichtete. Die 1927 in Nizza geborene Französin hatte als Jugendlich­e die Konzentrat­ionslager Auschwitz und BergenBels­en überlebt. Nach dem Krieg studierte sie Jura und liberalisi­erte als französisc­he Gesundheit­sministeri­n in den 1970er Jahren das Abtreibung­srecht. Von 1979 bis 1982 war sie erste Präsidenti­n des Europaparl­aments.

 ?? Foto: afp ?? S. Veil †
Foto: afp S. Veil †

Newspapers in German

Newspapers from Germany