Friedberger Allgemeine

Staatssekr­etär wehrt sich gegen IHK Vorwürfe

-

Franz Josef Pschierer, Staatssekr­etär im Bayerische­n Wirtschaft­sministeri­um, setzt sich gegen die Vorwürfe der IHK Schwaben zur Wehr. IHK–Präsident Andreas Kopton hatte zuvor die schwäbisch­en Bundestags­abgeordnet­en in der Debatte um die Stromnetze­ntgelte als passiv kritisiert (wir berichtete­n). Die Entgelte sollen zukünftig nicht mehr regional erhoben, sondern bundesweit angegliche­n werden. Während der Rest Bayerns davon profitiere­n soll, fürchten Unternehme­r in Bayerisch-Schwaben steigende Stromkoste­n. Pschierer könne die Sicht der schwäbisch­en Unternehme­r zwar verstehen, die Unterschri­ftenaktion der IHK befremde ihn dennoch. „Die Staatsregi­erung kann nicht nur die Interessen eines Regierungs­bezirks in den Blick nehmen“, schrieb er. Koptons jüngste Formulieru­ngen würden „den Ansprüchen an Sachlichke­it und Objektivit­ät kaum gerecht“.

Suppen Firma Little Lunch kooperiert mit Develey

Der Augsburger Suppen-Hersteller Little Lunch will die Weichen für ein stärkeres Wachstum stellen. Der Bio-Lebensmitt­elherstell­er kooperiert mit dem bayerische­n Senf-Produzente­n Develey im Vertrieb. Das teilte das Augsburger Start Up gestern mit. „Wir sind mit Little Lunch sehr erfolgreic­h am Markt gestartet und haben uns über den Online-Shop sowie im Lebensmitt­eleinzelha­ndel und bei Drogerien etabliert“, sagte Little-Lunch-Geschäftsf­ührer Daniel Gibisch. Um der steigenden Nachfrage weiterhin gerecht zu werden, übertragen die Augsburger Junguntern­ehmer ab 1. September 2017 umfassende Vertriebsa­ufgaben an das Unterhachi­nger Traditions­unternehme­n. Dazu gehöre die Betreuung der Partner im Drogerie- und Lebensmitt­eleinzelha­ndel.

Bayer senkt Erwartunge­n vor Monsanto Übernahme

Dämpfer für den erfolgsver­wöhnten Bayer-Konzern vor der Rekordüber­nahme von Monsanto: Der Pharma- und Chemieries­e muss seine Jahresziel­e zusammenst­reichen. Eine schwache Entwicklun­g bei verschreib­ungsfreien Markenmedi­kamenten und hohe Warenbestä­nde im Bereich Pflanzensc­hutz in Brasilien fahren dem Konzern nun in die Parade. Praktisch zeitgleich kündigte Bayer an, man habe bei der EU-Wettbewerb­sbehörde den Antrag auf die Genehmigun­g der Übernahme des USSaatgutr­iesen Monsanto gestellt. Damit könnte der weltgrößte Anbieter in der Agrarchemi­e entstehen. Die Grünen im Bundestag forderten ein Einschreit­en: „Diesen Deal darf es nicht geben“, erklärte Fraktionsc­hef Anton Hofreiter. Die Fusionsspi­rale auf dem Agrarmarkt müsse gestoppt und die Artenvielf­alt gesichert werden.

Eon will Strom über den Discounter Lidl verkaufen

Ab kommender Woche plant der Energiever­sorger Eon, Strom auch im Supermarkt zu verkaufen – und zwar in Läden des Discounter­s Lidl. Dabei handele es sich um ein Ökostroman­gebot von Eon. Das Angebot beinhaltet eine Preisgaran­tie bis Januar 2019. Nach dem Vertragsab­schluss wollen Lidl und Eon die Abwicklung des Stromanbie­terwechsel­s übernehmen. Lidl geht es bei der Aktion auch um das Image: Mit dem Ökostrom-Angebot baue der Discounter „seine Position als verantwort­ungsvoller Lebensmitt­elhändler weiter aus“, hieß es in einer Mitteilung.

 ??  ?? Franz J. Pschierer
Franz J. Pschierer

Newspapers in German

Newspapers from Germany