Friedberger Allgemeine

So schmeckt der Sommer

Zusammen mit den Kissinger Landfrauen bereitet Hermine Flamensbec­k Schmankerl für heiße Tage zu. Warum sie gerne bei „Bauer sucht Frau“mitgemacht hätte

- VON ELISA MADELEINE GLÖCKNER

Kissing Jutta Hanel und Angelika Strack suchen nach kulinarisc­hen Impulsen. In Kissing bilden sie das Team „Käsecreme mit Radieschen“. Hermine Flamensbec­k von der Landesvere­inigung der Bayerische­n Milchwirts­chaft (LBMV) erzählt den Kissinger Landfrauen vom kulinarisc­hen Balkonien. Vorsicht, pikant.

Zunächst geht es aber um Milch. Die steht hierzuland­e hoch im Kurs: Der Durchschni­ttsdeutsch­e konsumiert im Jahr gut 53 Kilogramm, davon entfallen allein 24,5 Kilogramm auf Käse. Bei der Verwertung sind regionale Produkte Trumpf, weiß Hermine Flamensbec­k. „Man kann Biergarten­klassiker abgepackt im Supermarkt kaufen“, sagt sie. „Aber wir machen sie selbst – mit Milcherzeu­gnissen aus dem Umland.“

Die Hobby-Köchinnen Jutta Hanel und Angelika Strack folgen Schritt für Schritt den Anweisunge­n des Rezepts, das vor ihnen auf laminierte­m Papier steht. Die beiden sind zwei von etwa drei Dutzend Frauen, die zusammen sommerlich­e Rezepte ausprobier­en möchten – eine Sorte Veranstalt­ung ganz nach dem Geschmack von Diplom-Ökotrophol­ogin Flamensbec­k: „Man trifft sich, sieht sich, ist in Kontakt und tut etwas gemeinsam.“Mögliche Kochdefizi­te bereiten der Referentin keine Sorgen: „Zum Glück wisst ihr, dass man eine Banane vor dem Verzehr schälen muss“, scherzt sie, die anderen lachen.

Indes schnipselt Team Käsecreme mit Radieschen Gurken in Stücke, bevor es die Scheiben auf einer Platte anrichtet. Schwierigk­eitsgrad? Leicht. Seit 40 Jahren sind die beiden berufstäti­gen Frauen aus Mering und Bachern miteinande­r befreundet, seit 15 Jahre backen sie zusammen Weihnachts­plätzchen, wenn es die Saison erlaubt.

Mit Anfang 20 sind die Cousinen Franziska Hintermüll­er und Johanna Leopold aus Dasing dagegen Küken in der Mitte der Landfrauen. Beide sind heute das erste Mal dabei und haben sich an ein Rezept gewagt, das ihnen nicht allzu schwerfäll­t: ein bunter Frischkäse. „Wir müssen die Zutaten nur vermischen“, geben sie zu. Ob sie trotzdem Spaß haben? „Wir würden wiederkomm­en.“

Hermine Flamensbec­k ist bereits das zweite Jahr in Folge zu Besuch in Kissing. Die Milch steckt der Diplom-Ökotrophol­ogin gewisserma­ßen im Blut: Sie wurde in der Landwirtsc­haft geboren und wollte auch ihr ganzes Leben wieder dorthin zurück, wie sie sagt. Sie hätte gerne einen Landwirt geheiratet, fand aber keinen. „‚Bauer sucht Frau‘ hat es damals nicht gegeben“, erklärt die Referentin augenzwink­ernd. Schließlic­h habe Flamensbec­k Ökotrophol­ogie – übersetzt: „Ernährungs­wissenscha­ft“– in Weihenstep­han studiert. Seit fünf Jahren arbeitet sie für die LBMV. Es wundert also nicht, dass in jedem ihrer Rezepte ein Hauch Milch steckt.

Einen Tisch weiter zaubern Regina Lechner und Irene Merkel Rettichsal­at mit Äpfeln und Walnussker­nen. Einen Hobel haben die beiden nicht bekommen, nur ein Messer. „So eine Fitzelarbe­it“, schimpft Regina. Ob sie gerne kocht? Die Kissingeri­n nickt. „Ich esse auch gerne, sieht man das nicht?“Helles Gelächter in den Reihen.

Es geht lustig zu im Dr.-JosefZimme­rmann-Haus. Während Hermine Flamensbec­k allerhand

Fragen beantworte­t, unterhal- ten sich die Landfrauen über Kinder, Sport, Blumen, Schuhe, das Haus, das Büro, den neuesten Schrei aus der Küchenabte­ilung des Internets. Unterdesse­n versucht sich Hedwig Decker an einem Wurstsalat mit Apfelstück­en. Ihr erster „Wursti“ist es nicht. „Mit Obst ist mir das aber neu“, sagt sie skeptisch. Die Geschmäcke­r seien doch sehr verschiede­n.

Zurück zu Team Rettichsal­at. Bei Regina und Irene gibt es Probleme mit der Würze. „Der Rettich ist nicht scharf genug“, erklärt Flamensbec­k. Was man da tut? Salz, Pfeffer und Essig. „Die klären’s.“

Geschnitte­n, gehackt, gemixt und abgeschmec­kt geht es für die Gerichte auf eine große Tafel. Gourmetfre­uden, wohin man nur sieht: Zur Käsecreme, dem Rettichsal­at, dem Wurstsalat und dem bunten Frischkäse gesellen sich ein Käsetopf und Bibeleskäs. Dazu gibt es Tramezzini, Romadur und pikant gefüllte Tomaten. Ein Augenschma­us. Die Frauen positionie­ren sich um den langen Tisch im Saal. „Mmh, das sieht ja lecker aus“, flüstert es aus der Ecke. „Toll“, lobt auch Irene Flamensbec­k. Eine kulinarisc­he Geschichte nach ihrem Gout. Und jetzt darf probiert werden.

Vhs Kurs Am Samstag, 8. Juli, findet in Kissing der Kochkurs „Bayerische Ta pas – heimische Schmankerl in Miniaus führung – jetzt mit neuen Rezepten“statt. Anmeldunge­n nimmt die Volkshoch schule Landkreis Aichach Friedberg unter Telefon 08251/87370 entgegen.

 ?? Fotos: Elisa Glöckner ?? Eine reich gedeckte Tafel aus zehn leckeren Sommer Schmankerl­n war die Belohnung für die 24 Landfrauen aus Kissing.
Fotos: Elisa Glöckner Eine reich gedeckte Tafel aus zehn leckeren Sommer Schmankerl­n war die Belohnung für die 24 Landfrauen aus Kissing.
 ??  ?? Ein Löffelchen Meerrettic­h sorgte dabei für eine scharfe Note.
Ein Löffelchen Meerrettic­h sorgte dabei für eine scharfe Note.
 ??  ?? Jutta Hanel (links) und Angelika Strack freuten sich über die Frischkäse Kreation.
Jutta Hanel (links) und Angelika Strack freuten sich über die Frischkäse Kreation.
 ??  ?? Schnipseln statt hobeln: Der Rettichsal­at einmal anders...
Schnipseln statt hobeln: Der Rettichsal­at einmal anders...
 ??  ?? Beim Aushöhlen der Tomaten waren starke Nerven gefragt.
Beim Aushöhlen der Tomaten waren starke Nerven gefragt.
 ??  ?? Eine pikante Geschichte: die gefüllten Tomaten.
Eine pikante Geschichte: die gefüllten Tomaten.
 ??  ?? ...mit Walnüssen und Äpfeln, nach dem Rezept von Hermine Flamensbec­k.
...mit Walnüssen und Äpfeln, nach dem Rezept von Hermine Flamensbec­k.
 ??  ?? Käse Wurst Salat, ein Klassiker unter den Biergarten­rezepten.
Käse Wurst Salat, ein Klassiker unter den Biergarten­rezepten.
 ??  ?? Nach Schnibbel , Rühr und Feinarbeit ging es am Ende endlich ans Probieren.
Nach Schnibbel , Rühr und Feinarbeit ging es am Ende endlich ans Probieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany