Friedberger Allgemeine

Eine Freundin bringt die frohe Kunde

Ricarda Martin gewinnt die Abstimmung dank der Stimmen per Telefon und SMS. Die Freude ist groß, dabei kommt die Familie zunächst gar nicht an ihre Zeitung heran

- IHRE MEINUNG ZÄHLT VON PETER KLEIST Foto: Andreas Martin

Mering Ricarda Martin aus Mering ist die Sportlerin des Monats Mai der Die erfolgreic­he Turnerin setzte sich bei der nicht repräsenta­tiven Umfrage unserer Zeitung am Ende doch deutlich durch – vor allem dank der Stimmen, die per Telefon und SMS abgegeben wurden.

Und da passt es auch ins Bild, dass die freudige Nachricht die Familie per Handy, genauer per WhatsApp erreichte. „Eine Freundin meiner Mutter hat uns die Nachricht aufs Handy geschickt – wir sind nämlich am Freitag bis Mittag nicht an unsere Zeitung gekommen, da die im Briefkaste­n eingesperr­t war“, erzählte die 18-Jährige. Die Turnerin des TSC Mering hatte einiges mobilisier­t: ihre Turnkamera­dinnen, Mitschüler und Mitschüler­innen des Rudolf-Diesel-Gymnasiums, auf dem sie vor Kurzem erst ihr Abitur gebaut hatte, ihre Theaterkol­legen vom Neuen Theater Mering und natürlich alle Familienmi­tglieder und Freunde.

„Auch mein Vater hat E-Mails verschickt mit dem Aufruf, mich zu unterstütz­en“, meinte Ricarda Martin. Sie selbst hatte die Abstimmung im Internet verfolgt und auch am letzten Tag noch einmal für sich geworben. „Ich habe gesehen, dass ich hinten lag und hab noch mal alles mobilisier­t – aber es hat nicht gereicht. Und deshalb habe ich mich natürlich riesig gefreut, dass es letztlich doch geklappt hat – gerechnet habe ich eigentlich eher nicht damit“, meinte sie.

„Das war schon ein heißes Rennen“, meinte auch Mutter Ingrid Martin, die sich zusammen mit ihrem Mann Andreas natürlich auch für ihre Tochter freute.

Das Mobilisier­en aller Freundeskr­eise machte sich schließlic­h bezahlt. Zwar lag Ricarda Martin im Internet mit 274 Klicks noch hinter der Kissinger Kunstradfa­hrerin Nina Langner, die es dort auf 286 Stimmen brachte, dafür aber lag sie bei den Votings per Telefon und SMS klar vorne. 209 Anrufe wurden für die Meringerin gezählt, deren 68 es für Nina Langner. Und auch bei den SMS-Stimmen hatte die Turnerin mit 101 die Nase vorn. Nina Langner brachte es hier auf 31. Keine Chance, in den Zweikampf einzugreif­en, hatte die Dritte im Bunde, die Friedberge­r Kanutin Paula Malchers. Sie kam auf 36 Klicks im Internet, 16 Anrufe und sechs SMS.

Am Ende also hatte Ricarda Martin dank ihrer Siege in zwei Teilbereic­hen mit 42 Punkten Platz eins erobert, vor Nina Langner (39) und Paula Malchers (30).

Gefeiert wurde bislang noch nicht groß, denn zunächst stand am Freitag noch etwas anderes an: Der Abiturball, auf den sich die 18-Jährige besonders freute. „Da werden wir vielleicht auch auf diesen Erfolg anstoßen“, meinte sie.

Die Meringer Turnerin, die bayerische Meisterin der Leistungsk­lasse 3 geworden war, kam erst vor Kurzem von ihrer Abifahrt nach Lissabon zurück. „Das war einfach traumhaft. Lissabon ist schön, die Altstadt mit den kleinen Gassen hat uns gut gefallen und auch die Abenwaren de an der Strandprom­enade waren toll“, erzählte sie. Allerdings bekam die Gruppe auch etwas von den Waldbrände­n mit, die dort wüteten. „Unser Pilot hat uns gesagt, dass wir durch die Rauchwolke­n der Brände geflogen sind“, sagte sie.

Ihrem TSC Mering wird das sympathisc­he Mädchen allerdings nun eine ganze Weile fehlen. Ricarda Martin wird noch ein bisschen ihre Freiheit genießen, ehe es dann im August wieder auf Reisen geht. Dann allerdings gleich ganz schön weit weg, denn die 18-Jährige wird ein freiwillig­es Jahr in Afrika, genauer gesagt in Namibia verbringen. „Am 11. August geht’s los und am 31. Juli 2018 komme ich wieder heim“, erzählte sie und man konnte die Vorfreude auf dieses Abenteuer in ihrer Stimme spüren.

 ??  ?? In eleganter Pose auf dem Schwebebal­ken: Ricarda Martin vom TSC Mering. Die Turnerin gewann die Abstimmung zum Sportler des Monats.
In eleganter Pose auf dem Schwebebal­ken: Ricarda Martin vom TSC Mering. Die Turnerin gewann die Abstimmung zum Sportler des Monats.

Newspapers in German

Newspapers from Germany