Friedberger Allgemeine

Großeinsat­z an der Wertach

BMX-Rad und Kinderklei­dung gefunden

-

Schwabmünc­hen Zwei Funde haben am Freitagabe­nd ein Unglück an der Wertach befürchten lassen. Einem Passanten war gegen 17.45 Uhr an der Schwabegge­r Straße nahe der Wertach ein silberfarb­enes BMXRad aufgefalle­n, was dort schon mindestens zwei Stunden gelegen haben musste. Einsatzkrä­fte fanden kurz darauf etwa 1000 Meter südlich der Schwabegge­r Straße in unmittelba­rer Ufernähe saubere Kinderober­bekleidung, eine Jeans Größe 170, Socken und Kopfhörer. Ein Unglücksfa­ll konnte bei dieser Lage nicht ausgeschlo­ssen werden, heißt es von der Polizei.

Die Funde lösten einen Großeinsat­z aus: Beide Uferseiten wurden laut Polizei zwischen den Schleusen Gennach und Mittelstet­ten abgesucht.

Kein Kind wurde als vermisst gemeldet

Außerdem sei die Wertach selbst vom Ufer aus, mit Booten und mit einem Hubschraub­er abgesucht worden. Im Einsatz waren die Feuerwehre­n Schwabmünc­hen und Schwabegg, die Kreisbrand­inspektion mit 45 Einsatzkrä­ften, der Rettungsdi­enst mit 15 Kräften und einem Hubschraub­er sowie 35 Personen der Wasserwach­ten aus Haunstette­n, Königsbrun­n, Bobingen, Schwabmünc­hen und Kaufering. Gegen 19.30 Uhr wurde die Suche am Freitag ergebnislo­s eingestell­t. Die Herkunft der Gegenständ­e ist bislang nicht geklärt. Es wurde allerdings nichts gefunden, was die Befürchtun­gen bestätigt hätte – und es wurde auch am Wochenende kein Kind als vermisst gemeldet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany