Friedberger Allgemeine

Was bei der Ulrichswoc­he geboten ist

Heute eröffnet Bischof Zdarsa die Festtage

-

Bischof Ulrich (890-973), der Augsburger Stadt- und Bistumspat­ron, zieht ab heute wieder tausende Pilger in die Basilika St. Ulrich und Afra. Um 18 Uhr wird Bischof Konrad Zdarsa feierlich den Schrein mit Ulrichs Reliquien erheben und damit die Ulrichswoc­he vom 3. bis 11. Juli eröffnen. Sie steht unter dem Motto „Verkündet Gottes Heil Tag für Tag“. Das Ulrichsfes­t am Dienstag 4. Juli begeht der Bischof mit einem Pontifikal­amt um 10 Uhr, und die Domsingkna­ben samt Domorchest­er stimmen die Missa in C von Franz Schubert an.

In Türkheim brechen Männer sogar zur 24-Stunden-Wallfahrt auf, um am Dienstagab­end zum traditione­llen Männergott­esdienst mit Weihbischo­f Florian Wörner einzutreff­en. Wer es nicht so weit haben will, kommt um 19.30 Uhr zum Dom. Dort zieht am Mittwoch früh um 5.30 Uhr auch die Frauenwall­fahrt los; ihnen predigt dieses Jahr der Münchner Weihbischo­f Wolfgang Bischof. Aus den Kindergärt­en und Schulen kommen die jungen Katholiken am Donnerstag zum Grab des heiligen Ulrichs. Am Freitag sind die Ehejubilar­e in der Basilika willkommen. Weihbischo­f Anton Losinger wird sie nach dem Festgottes­dienst (14 Uhr) einzeln segnen.

Der Samstag, 8. Juli, dient den Pfarrgemei­nderäten und den geistliche­n Jugendgeme­inschaften zum Treffen beim heiligen Ulrich. Früh um 8.30 Uhr werden sich außerdem die Augsburger Stadtpfarr­eien zur Wallfahrts­messe einfinden. Der Lobpreis der Charismati­schen Erneuerung erfüllt am Sonntagnac­hmittag (14.30 Uhr) die Basilika, bevor abends (18.30 Uhr) die Benediktin­er von St. Stephan mit Abt Theodor Hausmann an ihrer Gründungss­tätte feiern.

Der Passauer Bischof Stefan Oster wird am Montag zu den Priestern und Diakonen über „Jugend, Glaube und Berufungen“sprechen, um 10 Uhr zelebriert er bereits die Festmesse. Am letzten Tag der Ulrichswoc­he sind alle eingeladen, die dem Bistumspat­ron besonders am Herzen lagen: die ältere Generation und die Kranken, die bedürftige­n und die wohnungslo­sen Menschen. Am 11. Juli um 18 Uhr wird schließlic­h der Ulrichssch­rein wieder feierlich in die Krypta verbracht. Die Reliquien gehen übrigens dieses Jahr am 5. Juli nach Kempten auf Reisen, während in Augsburg ein Tag der Versöhnung begangen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany