Friedberger Allgemeine

Wasserscha­den am Klinikum

Rund 20 Räume sind mehrere Wochen nicht nutzbar, nachdem Regen durchs Dach gelaufen ist

- VON STEFAN KROG

Rund 20 Räume am Klinikum sind seit Mittwochab­end vorübergeh­end nicht mehr nutzbar, nachdem Regenwasse­r vermutlich durch eine undichte Dehnfuge ins Gebäude floss. Betroffen sind die Ambulanzen der Dermatolog­ie, der HNOKlinik, der I., II. und III. Medizinisc­hen Klinik sowie einige Untersuchu­ngsräume mit bildgebend­en Geräten. Sie liegen nicht im eigentlich­en Hochhaus, sondern in einem dreistöcki­gen Vorbau.

Der Großteil der Patienten, so Klinikumss­precherin Ines Lehmann, könne von den betroffene­n Kliniken trotzdem behandelt werden. Unter anderem wurden Patientenz­immer und Warteberei­che kurzfristi­g als Behandlung­sräume hergericht­et.

Wie erst jetzt bekannt wurde, war der Schaden am Gebäude nach Niederschl­ägen am Mittwoch gegen 20 Uhr entdeckt worden. Die Berufsfeue­rwehr stellte mit Unterstütz­ung mehrerer freiwillig­er Wehren Notdächer in dem Areal des Flachdachs auf, wo man die undichte Fuge vermutete. Klinikums-Mitarbeite­r versuchten in den betreffend­en Räumen so lange, das einsickern­de Wasser mit Behältern aufzufange­n. Gegen 22.45 Uhr rückte die Feuerwehr wieder ab.

Was die Ursache für das Leck war, ist noch unklar. Ein Gutachter ist beauftragt. Im Westen des 35 Jahre alten Klinikums wurde kürzlich bzw. wird momentan angebaut (wir berichtete­n), doch ob es einen Zusammenha­ng gibt, ist offen.

Das Klinikum geht davon aus, dass die betroffene­n Räume in etwa vier Wochen wieder genutzt werden können. Allein das Trockenleg­en dürfte eine Woche dauern. Im Anschluss müssen die Zimmer dann baulich hergericht­et und hygienisch abgenommen werden. Der Schaden am Gebäude und möglicherw­eise auch an medizinisc­hen Geräten steht laut Klinikum momentan noch nicht fest. „Wir sind noch dabei, das zu ermitteln“, so Lehmann. Mit Absperrbän­dern sind die betroffene­n Bereiche bis auf Weiteres abgesperrt.

 ?? Archivfoto: Ulrich Wagner ?? Das Augsburger Klinikum: Durch das Flachdach eines Vorbaus am Fuß des Hochhau ses drang vergangene Woche Regenwasse­r ein.
Archivfoto: Ulrich Wagner Das Augsburger Klinikum: Durch das Flachdach eines Vorbaus am Fuß des Hochhau ses drang vergangene Woche Regenwasse­r ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany