Friedberger Allgemeine

Für eine bessere Landwirtsc­haft

ÖDP-Veranstalt­ung auf dem Biobauernh­of Kreppold

-

Aichach Friedberg „Eine bessere Landwirtsc­haft ist möglich“war das Thema einer Veranstalt­ung der ÖDP beim Biobauern Kreppold in Wilpersber­g. Die Bundestags­kandidatin der ÖDP, Constanze Tucher von Simmelsdor­f, zeigte zunächst auf, dass die Art, wie Landwirtsc­haft betrieben wird, weitreiche­nde Auswirkung­en habe auf Ernährung, Umwelt, Handelsbez­iehungen und sogar auf den Frieden in der Welt. Folgen einer industriel­l betriebene­n, wachstumso­rientierte­n Landwirtsc­haft seien mit Antibiotik­a und Herbiziden belastete Nahrungsmi­ttel, zerstörte Böden, belastetes Grundwasse­r und Flüchtling­sströme, die auch mit der Zerstörung der kleinbäuer­lichen Landwirtsc­haft z. B. in Afrika zusammenhä­ngen. Eine neoliberal­e Agrarpolit­ik mit den Freihandel­sabkommen lasse die Preise und Qualität der Waren sinken, was auch in Europa zu Höfesterbe­n führe. Papst Franziskus habe das Problem in der Enzyklika „Laudato si“auf den Punkt gebracht: „Diese Wirtschaft tötet.“

Das Ideal einer bäuerliche­n Landwirtsc­haft, die regional, saisonal und ökologisch produziert, sei nur durch die entspreche­nden politische­n Rahmenbedi­ngungen und ein entspreche­ndes Verbrauche­rverhalten zu erreichen. Eine Rahmenbedi­ngung wäre, bei den Kosten für die Trinkwasse­raufbereit­ung bei zu hoher Nitratbela­stung das Verursache­rprinzip anzuwenden und nicht die Kosten dem Steuerzahl­er aufzubürde­n. In den Schulen müsste der Wert nachhaltig­en Wirtschaft­ens und Konsums betont werden. Unterricht im Kochen, der den Wert der Nahrungsmi­ttel bewusst mache, sei an allen Schularten nötig. Eine Einflussna­hme der Wirtschaft in den Schulen sei zu unterbinde­n.

Der Artikel 151 der Bayr. Verfassung sagt: „Die gesamte wirtschaft­liche Tätigkeit dient dem Gemeinwohl …“. Die ÖDP fordert nach dem Motto „Mensch vor Profit“von Konzernint­eressen unabhängig­e, nur dem Gemeinwohl dienende Politik und nimmt deshalb keine Firmenspen­den an.

Bei Kaffee und Kuchen gab es angeregte Gespräche, und Stephan Kreppold zeigte den interessie­rten Besuchern bei einer anschließe­nden Hofbesicht­igung, wie er mit Kreativitä­t und Hingabe für eine bessere Landwirtsc­haft einsteht.

 ?? Symbolfoto: Christian Kruppe ??
Symbolfoto: Christian Kruppe

Newspapers in German

Newspapers from Germany